Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

08.01.2006, 02:33

Kompilieren des SDL Buchquelltextes mit DevC++

Hallo,

ich will den Quelltext des SDL Projekts aus dem Buch mit Dev C++ kompilieren und zwar als Konsolenanwendung (so dass während des Spiels die Konsole im Hintergrund läuft wie es bei Visual C++ ist). Dazu habe ich alle Dateien in das Projekt von DevC++ kopiert und bei Projektoptionen --> Parameter unter Linker dieses angegeben "-lmingw32 -lSDLmain -lSDL". Danach lies es sich auch kompilieren, ohne Fehlermeldungen und Wahrnungen. Wenn ich es dann jedoch ausführe, geht das Konsolenfenster auf, dann das SDL Fenster schwarz auf dem ganzen Bildschirm. Anschließend geht das SDL Fenster sofort wieder zu und die Konsole auch. Wenn ich versuche Befehle zu benutzen die die Konsole offen halten (z.B. getch() oder Sleep() ), zeigen diese keine Wirkung und die Konsole geht trotzdem einfach zu.
Hat irgendjemand den Buchquelltext schonmal mit DevC++ kompiliert und kann mir weiterhelfen und sagen was ich vergessen habe?

Thx schonmal im Vorraus.

Anonymous

unregistriert

2

09.01.2006, 21:17

Was hast du denn da genau eingebunden? Man könnte meinen du hätttest die normale SDL genommen. Für Dev gibt es eine angepasste. Anders ist zumindest Sleep() nicht zu erklären.

cu

Anonymous

unregistriert

3

10.01.2006, 16:47

Ich habe ganz normal die SDL in einem Dev Pack runtergeladen und dann installiert.

Anonymous

unregistriert

4

10.01.2006, 17:24

Das DevPack ist angepasst. Scheinbar ist in Heikos Code eine anweisung vorhanden die in dem SDL nicht oder fehlerhaft erkannt wird.

Das erklärt aber immer noch nicht wieso sich das Programm beendet. Misteriös.

cu

Anonymous

unregistriert

5

10.01.2006, 18:11

Riecht nach Pufferüberlauf die eine Exception ausführt, aber nicht von DevC++ aufgefangen wird. Express wäre hier die beste Lösung ;-)

Anonymous

unregistriert

6

10.01.2006, 18:24

Zitat von »"nix da"«

Riecht nach Pufferüberlauf die eine Exception ausführt, aber nicht von DevC++ aufgefangen wird. Express wäre hier die beste Lösung ;-)

:o und was heisst das auf Deutsch???

Anonymous

unregistriert

7

10.01.2006, 18:28

C++ Beginner
1. Das der Debugger von DevC++ ein lauwarmer Furz gegen den Wind ist.
2. Das Du auf ein Qualitätsprodukt umsteigen solltest: Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition
3. DevC++ löschen ;) Für Gründe kann Dir da Abrexxes sicherlich eine Liste geben die ich ihm mal angefertigt habe, WAS an DevC++ ein Drama ist.

Anonymous

unregistriert

8

10.01.2006, 18:39

Ok werd ich dass wohl mal tun :)
Kommt da wieder so ne doofe "Sie dürfen dieses Programm nicht verkaufen" Box wenn man damit was kompiliert hat? Deswegen wollte ich nämlich eigentlich von der Autorenedition weg, weil mich das tierisch genervt hat.

__stdcall*

Treue Seele

Beiträge: 101

Wohnort: Dauchingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

10.01.2006, 18:49

Hi,

nee kommt dann keine mehr :)

Die Software die du mit VC++EX05 schreibst darfst dann au verkaufen.

Schau mal im Faq Forum (C++) nach, da gibts von nix da ein sehr gutes tutorial wie du es installierst falls du probleme haben solltest (Tipp von mir: schaus dir an ;) ).

__stdcall*
[ICQ: 194-584-442 | MSN: nos4_9@hotmail.de | X-Fire: shadowstalker45]

Anonymous

unregistriert

10

11.01.2006, 14:06

jo danke hab das jetzt alles so installiert, hab aber keine ahnung wie ich die SDL da einbinden soll. Ich möchte gerne die neuere SDL Version nehmen (1.2.9) da die SDL auf der Buch CD älter ist.
Habe mir daher von libsdl.org die aktuelle SDL runtergeladen. Nun habe ich wie im Tutorial auch beschrieben, einige Ordner (src und include) unter Tools->Options->VC++ Directories eingebunden. Es ist jedoch kein lib ordner bei der aktuellen SDL version dabei. Da is aber so ein ordner VisualCE. Brauch ich den???
Jedenfalls wenn ich nur src und include einbinde funzt der Buchquelltext noch nicht.
Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich die SDL richtig in VCE einbinden kann??? Wäre echt nett.

Werbeanzeige