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DarkStingray

Frischling

  • »DarkStingray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

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1

05.01.2006, 11:48

Altes Thema - Welchen Compiler / IDE ?

Hallo und direkt entschuldigung wenn ich mich direkt im ersten Posting unbeliebt mache :-)

Ich komme ursprünglich aus den Reihen der WebDesigner, hab aber Blut geleckt Programme bzw. kleine Spiele zu schreiben. Keine Angst, ich bin niemand der WoW 2006 programmieren will (auch wenn ich MMORPG´s zocke).

Für den Einstieg habe ich mir die Bücher von Heiko und David besorgt.
Bin noch bei dem ersten aber durchaus begeistert wie "spaßig" man doch C++ lernen kann. Alles ist sehr anschaulich und locker geschrieben.

Als Compiler verwende ich im moment noch den dem Buch beiliegenden.

Jetzt ist es ja aber so, und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage, daß dieser für den Einstieg ok, aber für weiteres weniger sinnvoll ist.

Da ich jemand bin der lange bei einer Sache bleibt und auch sinnvoll arbeiten will bin ich nun also am Überlegen welcher Compiler bzw. welche IDE für mich in Zukunft am sinnvollsten ist.

Ich bin jetzt noch nicht so bewandert um wirklich alle vor / nachteile der einzelnen Umgebungen einschätzen zu können.

Die von mir gesuchte Umgebung sollte mir bis zu etwa folgendem "Skilllevel" ausreichen:

"Programmieren von 2D und einfachen 3D Spielen, DirectX, (vorerst) kein Multiplayer."

Ich habe grundsätzlich die Lösungen von Microssoft im Auge. Jedoch gibt es hier ja einige und ich bin mir nicht sicher welche für mich Sinn macht. Ist ja auch alles eine Kostenfrage, sonst könnte man gleich das dickste Paket nehmen :-)

Wie wäre denn die genaue Bezeichnung des für mich besten Pakets und wo kauft man das am besten? Amazon ?

Für (klare) Antworten wäre ich sehr dankbar da mich die bereits diskutierten Themen nicht wirklich weiter gebracht haben.

Gruß
Heiko "DarkStingray" Alexander
*** Ist schonmal jemand aufgefallen daß Signaturen zu allem verwendet werden, nur nicht zu dem wofür sie eigentlich einmal gedacht waren? ***

Anonymous

unregistriert

2

05.01.2006, 11:52

Hi,

Microsoft bietet den Microsoft Visual C++ 2005 Express an, das ist momentan der modernste Compiler auf dem internationalen Markt. Für einen Preis von Nichts ;)

Ich habe ein Einrichtungstutorial darüber geschrieben, was laut einigen auch "sehr locker zu verstehen" ist ;)
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4644

rewb0rn

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3

05.01.2006, 11:52

Der neuste von Microsoft ist umsonst
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4644
Allerdings funktioniert im Moment die Tribase Engine aus Davids Buch noch nicht damit, und wenn Patrick das angekündigte Tutorial fertig hat, mit dem man sie umschreiben kann für die neue Version, wird es trotzdem ein wenig Arbeit sein, zumal das Tutorial für die Engine der ersten Auflage geschrieben wird. Trotzdem wird es sich lohnen, und immerhin kriegt man nicht alle Tage einen der besten Compiler mit voller Lizenz umsonst.

edit: argh^^

DarkStingray

Frischling

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4

05.01.2006, 13:17

Na das ging ja fix.

Ich werde mir dann mal das gute Stück ziehen und mich an die Anleitung halten :-)

Danke für die schnelle Hilfe.
*** Ist schonmal jemand aufgefallen daß Signaturen zu allem verwendet werden, nur nicht zu dem wofür sie eigentlich einmal gedacht waren? ***

DarkFitzi

Alter Hase

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5

05.01.2006, 14:16

wenn du mit der TriBase Engine arbeiten willst musst du einen anderen Compiler nehmen...
Auch nach dem Tutorial von nix da wird es nicht gehen, da du (nehm ich mal an) die 2te Auflage des Buches hast. :ohoh:
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

6

05.01.2006, 15:39

Hmm nach ein paar Modefikationen schon :) hat nix da doch ausprobiert.. ich verwende aber noch das gute Microsoft Visual Studio 2003 Professional :D
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DarkFitzi

Alter Hase

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7

05.01.2006, 15:54

nein eben nicht...
Die Version 2 der TriBase (aus Auflage 2) unterscheidet sich stark von der ersten (aus Auflage 1)
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

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