Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

wrongway

Frischling

  • »wrongway« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

20.12.2005, 17:06

Probleme mit Erweitern des SDL-Spiels

Hallo

auf die Gefahr hin mich gleich mal als nervigen Anfänger abzustempeln möchte ich euch um Hilfe bitten

ich will zwecks "erfahrung-sammelns" das SDL-Spiel aus dem 12. Kapitel ein wenig erweitern bevor ich mich höheren zielen widme, so zumindest die theorie...

ich wollte erstmal gemütlich mit was einfachem anfangen und einen zweiten feuermodus geschrieben
mit dem ergebnis das nyx mehr funktioniert...ich hatte zuerst einen haufen fehler beim kompilieren, konnte die aber alle lösen, was herauskam war ein spiel das noch während des startens abstürzt

ich hab die betroffenen datein mehrmals durchgearbeitet und komme auf keinen grünen zweig :angry:

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich mir meinen pc an die beine binde und von ner brücke springe ;)

hier wären die datein von CPlayer und CRocket (die, die ich geschrieben habe, eigentlich das selbe wie CShot)
Player.cpp
Player.hpp
Rocket.cpp
Rocket.hpp
Ois bestens!

Anonymous

unregistriert

2

20.12.2005, 17:21

wrongway
Na komm, setzt Dich nochmal intensivst dran und geh nochmal alles tiefgründig druch ;) Ist wirklich sehr leicht zu finden ;)

Tipp: Geh am besten mit Köpfchen vor, versuch mal mit dem Debugger drüber zu gehen, die Werte abzufragen und guck mal nach was Du vergessen hast ;) Wenn Du Zeile für Zeile durchgehst fällt es Dir wie Schuppen von den Augen.

Nun ja, paar Fragen habe ich aber aus allgemeinen Gründen:
1. Warum keine initialisierunglisten?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
CPlayer::CPlayer ()
{
  m_pSpritePlayer = NULL;
  m_pSpriteShot = NULL;
  m_pSpriteRocket = NULL;

} // Konstruktor
ist doch wirklich unschön ;)

2. Warum immer C davor? Sind doch nicht mehr Steinzeitmenschen ;) Wir haben seit jahren Namespaces :D

3. Wieso hpp? Der Stil sieht mir mehr nach C aus als nach C++ ;) nebenbei: hpp und h ist das selbe für einen guten C++ Compiler :) Benutz lieber h :) schöner, bekannter und schnuckeliger :D

4. Wieso noch Ungarische Notation? Unter C++ Codern mehr als Verhasst, dazu gibt es doch Kluge IDEs alá Visual C++

5.

C-/C++-Quelltext

1
Player::CPlayer ()
Also ich habs damit nicht so, das sieht für mich aus wie ein Aufruf einer statischen Memberfunktion. Schreib am besten void in die Klammern, dann erkennt man eher das es eine Definition/Implementation ist :)

Wie alles: Nur reine Schönheitstipps, die man befolgen kann, jedoch nicht braucht. Aber im C++ Forum wird man bei nicht einhalten von einigen "Normen" regelrecht hingerichtet von einigen Membern :D

wrongway

Frischling

  • »wrongway« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

20.12.2005, 17:41

was ganz offensichtliches...ich habs schon befürchtet

wenigstens kann ich mir jetzt sicher sein das ich an den richtigen stellen suche...

@allgemeine Fragen
tja, ich hab mich ganz ans buch gehalten, die gängigen "normen" muss ich wohl noch kennen lernen
Ois bestens!

wrongway

Frischling

  • »wrongway« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

20.12.2005, 20:18

BRUAHAHAHAAA!!!!

irgendwie, auf mystische weise, hab ich's geschafft! die raketen fliegen :roll:

dann kann ich ja den nächsten fehler einbaun ;)
Ois bestens!

Anonymous

unregistriert

5

20.12.2005, 20:32

wrongway
Manchmal braucht das Offensichtliche länger erkannt zu werden, da es offensichtlich ist ;)

Anonymous

unregistriert

6

20.12.2005, 23:27

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Thunder Storm

Treue Seele

Beiträge: 297

Wohnort: fragt einfach per pm nix da ;)

Beruf: Ausbildung (Technischer Assistent für Software Technologie)

  • Private Nachricht senden

7

21.12.2005, 08:12

ich glaubs nicht. mal ne echt nette antwort von nixda und das bei nem neuen ;)

Anonymous

unregistriert

8

21.12.2005, 09:12

Thunder Storm
Du willst mir irgendwas sagen, doch ich weiß nicht was.

Werbeanzeige