Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.12.2005, 10:38

Listing 3.8 fehler

Hi,

Ich kann den fehler einfach nicht finden. Ich habe den Code auch mit dem buch überprüft oder überseh ich nur was?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
#include <iostream>

using namespace std;

int main ()
{
    // Variablen

    //

    int CountdownStart; // Startwert des Countdowns


    //Abfrage des Startwertes


    cout << "Startwert des Countdowns: ";
    cin >> CountdownStart;

    //bei gerademwert das Programm verlassen

    if (CountdownStart%2 == false)
    {
        cout << "Es wurde ein gerader wert eingegeben" << endl;
    }
    //Ansonsten weiter

    else
    {
        //schleife für den Countdown

        if (int i=CountdownStart; i>=0; i -- )
        {
            cout << "Countdown: " << i << endl;

            // Meldung, wenn die Hälfte erreicht wurde

            if (i == CountdownStart/2 + 1)
                cout << "Die Hälfte ist vorbei" << endl;
        }
    }
    return 0;
}


Hier sind die Fehlermeldungen

error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ')' vor ';'
warning C4390: ';' : Leere kontrollierte Anweisung aufgetreten; ist dies beabsichtigt?
error C2065: 'i' : nichtdeklarierter Bezeichner
warning C4552: '>=' : Operator hat keine Auswirkungen; Operator mit Seiteneffekt erwartet
error C2059: Syntaxfehler : ')'
error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '{'

4 Fehler, 2 Warungen

pls Helft

Mfg The User

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

10.12.2005, 10:42

Du hast "if" statt "for" geschrieben!

3

10.12.2005, 10:46

Jo, Danke. wie dumm von mir. :roll:

Werbeanzeige