Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.09.2005, 12:09

Grafikprogramm für Bitmaps

Habe versucht das Spiel aus dem Buch zu erweitern. Als ColorKey hab ich wie bei den anderen Bitmaps auch (255,0,255) benutzt. Mein Grafikprogramm hat bei den Übergängen zwischen Hintergrund und Grafik einen Fade drin, so dass alle Objekte die ich zeiche einen pinken Rand haben. Gibt es für das erzeugen von Bitmaps für PC-Spiele ein empfehlenswertes Programm, mit dem ich diese Probleme nicht habe? Bzw. weiß jemand mit welchem Programm die Bitmaps aus dem Beispiel erzeugt wurden?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

11.09.2005, 12:50

ich würd sagen das problem liegt eher am darstellen, als am erzeugen der bitmaps.
es werden nur pixel durchsichtig, die genau die farbe (255, 0, 255) haben.
(254, 0, 254) z.b. nicht.
bei farbverläufen führt das zu dem erwähnten rand.

die einzige lösung um einen weichen rand zu realisieren ist alphablending.

3

11.09.2005, 13:09

Das ist ja genau das Problem. Ich brauch nicht unbedingt nen weichen Rand, aber ich sehe keine Möglichkeit ihn auszuschalten. Hab mir mit einem 3D-Grafikprogramm ein Panel gerendert und den Hintergrund auf reines Pink gesetzt. An den Übergängen bekomm ich nun aber leider nen weichen Übergang. Möchte nun nicht jede Grafik mit paint nachbearbeiten... Da muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

11.09.2005, 13:11

afaik kannst du als color key nicht nur eine farbe, sondern auch einen farbbereich angeben.

btw: ich schätz einfach mal, dass du direct draw verwendest, weil ich von dem buch keine ahnung hab!?

5

11.09.2005, 13:13

Das Buch arbeitet mit SDL 1.2.8. Ist zwar nicht sehr leistungsfähig aber zum lernen ganz gut :)

test123

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: wolfschlugen (bei stuttgart)

Beruf: angehender studend

  • Private Nachricht senden

6

13.09.2005, 17:29

welches grafikprogramm verwendest du denn?

also zu den übergängen: es gibt zum beispiel verschiedene pinsel:

z.B.:
pinsel: nach aussen zur malfäche wird der pinsel transparent.

bleistift/pen: überall die gleiche farbverteilung, damit man keine transparenten verläufe zum rand hin hat.

meine empfehlungen für grafikprogramme wären:

adobe photoshop (aktuelle version) - das heigh end grafik programm was auch einen saftigen preis fordert!

gimp - kostenloses grafikprogramm (GNU-Lizens ;) )
anlaufstelle: http://www.gimp.org/
der windowsport: http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html

so hoffe ich konnte dir mit meinem ersten post helfen 8)
(hab heute das buch zu ende gelesen und will mich gleich in foren integrieren 8-) )

Werbeanzeige