Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.09.2005, 18:35

frage zu listen,vector etc.

hallo, (ja ich schon wieder)
hab eine templateklasse namens CxyData geschrieben (nix besonderes, is nur zum rumprobieren).
jetzt wollt ich gern eine liste von eben diesen objekten erstellen mit
[cpp]
vector<CxyData<int>> die_liste;
vector<CxyData<int>>::iterator it; // gleich noch nen iterator
[\cpp]

wenn ich das deklariere, dann meckert der compiler und tut nicht was er soll.
erzeug ich hingegen eine liste von zeigern auf die objekte mit
[cpp]
vector<CxyData<int>*> die_liste;
[\cpp]
dann funzt alles einwandfrei. das prob ist jetzt nur, dass ich die objekte ja in einer datei abspeichern will. und wenn er mir nur die zeiger speichert dann bringt mir das ja nix, oder ? deshalb wuerd ich ja gern die objekte selbst speichern, damit ich das später mal irgendwann wieder aufrufen kann.

kann mir da jemand weiterhelfen...
gruss
manne

Phil_GDM

Alter Hase

Beiträge: 443

Wohnort: Graz

Beruf: Student-Softwareentwicklung u. Wissensmanagement

  • Private Nachricht senden

2

05.09.2005, 19:08

Vermutlich machst du in deiner Template-Klasse irgendetwas was nur mit Zeigern möglich ist.

Wie sind denn die Fehlermeldungen?

mfg Philipp

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

05.09.2005, 20:21

Re: frage zu listen,vector etc.

aus

C-/C++-Quelltext

1
vector<CxyData<int>>

musst Du

C-/C++-Quelltext

1
vector<CxyData<int> >

machen, dann geht es.

Es liegt daran, dass der Compiler in dem ">>" einen Operator sieht.
Trotzdem hättest Du auch auf die Idee kommen können, uns die Fehlermeldung mitzuteilen.

4

05.09.2005, 20:49

Re: frage zu listen,vector etc.

oha..
da muss man aber auch erstmal draufkommen :)
danke fuer den tip...
gruss
manne

Zitat von »"David Scherfgen"«

aus

C-/C++-Quelltext

1
vector<CxyData<int>>

musst Du

C-/C++-Quelltext

1
vector<CxyData<int> >

machen, dann geht es.

Es liegt daran, dass der Compiler in dem ">>" einen Operator sieht.
Trotzdem hättest Du auch auf die Idee kommen können, uns die Fehlermeldung mitzuteilen.

Werbeanzeige