Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.09.2005, 17:41

übergabe von listen an methoden??

hallo, ich mal wieder. also ich würd gern eine multimap an eine methode weitergeben bzw. auch per return oder auch über zeiger zurückgeben. wie geht das denn? ich mein bei int, float und klasse etc ist mir das klar aber bei listen? ??? ist das überhaupt möglich?
klasse::methode(multimapname oder wie){}
danke fuer die antwort im voraus...
gruss
manne

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

02.09.2005, 18:27

listen sind klassen. du kann einfach einen zeiger auf das exemplar deiner listenklasse übergeben. du musst dann nur die sonderheiten von zeigern (bzw. referenzen) beachten...

3

02.09.2005, 23:57

danke, nach ein wenig rumprobieren hats geklappt..
gruss :huhu:
manne

Zitat von »"Dave"«

listen sind klassen. du kann einfach einen zeiger auf das exemplar deiner listenklasse übergeben. du musst dann nur die sonderheiten von zeigern (bzw. referenzen) beachten...

4

04.09.2005, 10:06

liste einen zeiger zuordnen???

hmmm. also eine liste/vector kann ich mir doch so erzeugen:

C-/C++-Quelltext

1
vector<typ> name;

wobei typ auch eine klasse sein kann. soweit so gut. jetzt moechte ich einen zeiger auf meine liste haben. mach ich das dann folgendermassen?

C-/C++-Quelltext

1
vector<typ> *pname;
???
wie mach ich das, wenn ich konkret speicher allozieren will... mit new und delete?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
vector<typ> name; // die liste

vector<typ> *pointer; // pointerliste

pointer new vector<typ> name; // das geht wohl nicht... :rolleyes:

geht das so? ich denke nein, da ich ja hier zwei verschiedene listen haben.

also wie kann ich einer liste eine pointervariable zuordnen?
gruss
manne

Zitat von »"Dave"«

listen sind klassen. du kann einfach einen zeiger auf das exemplar deiner listenklasse übergeben. du musst dann nur die sonderheiten von zeigern (bzw. referenzen) beachten...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

04.09.2005, 10:52

C-/C++-Quelltext

1
2
vector<typ>* p_meineListe;
p_meineListe = new vector<typ>;


Logisch, oder?

6

04.09.2005, 12:25

macht sinn, macht sinn... :wirbel:
habs mittlerweile auch so gelöst :)

Zitat von »"David Scherfgen"«

C-/C++-Quelltext

1
2
vector<typ>* p_meineListe;
p_meineListe = new vector<typ>;


Logisch, oder?

7

04.09.2005, 12:42

hmmm? habs anders gelöst. da wenn ich das wie bei dir mache und den zeiger dann über methoden weitergebe stürzt mir alles ab.
habs jetzt so gemacht (was eigentlich das gleich sein sollte)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
vector<typ> meinelist;
vector<typ> *p_meinelist;

(p_meinelist)=(&meinelist);

damit kann ich dann p_meinelist problemlos an methoden, die meinelist manipulieren sollen, weiterreichen. ich weiss nicht ob das so die elegante loesung ist, aber es funktioniert zumindest mal.

gruss
manne


Zitat von »"David Scherfgen"«

C-/C++-Quelltext

1
2
vector<typ>* p_meineListe;
p_meineListe = new vector<typ>;


Logisch, oder?

Werbeanzeige