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10.07.2005, 02:56

5.11 - Meine Code funzt nicht

Hallo erstmal...

naja ich habe mir vor kurzem Das Buch gekauft. Nun bin ich bei der aufgabenstellung 5.11 und mein Code lässt sich zwar Komplimieren und EXE lässt sich auch starten doch wenn die cin.get befehl kommt stützt das ab.

pls help

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#include <iostream>

using namespace std;

const int Breite = 5, Hoehe = 5;

struct S_Spielfeld
{
    char chData[40];
    bool Zustand;
};

S_Spielfeld Area[Breite][Hoehe];

void Spielfeld ();
void Besetzen ();

int main ()
{

    int Auswahl = 0;
    
    do 
    {
        cout << "1 - Spielfeld anzeigen" << endl;
        cout << "2 - Feld besetzen" << endl;
        cout << "3 - Felddaten anzeigen" << endl;
        cout << "4 - Spielfeld loeschen" << endl;
        cout << "5 - Programm beenden" << endl;
        cout << "Auswahl: ";
        cin >> Auswahl;
        cout << endl;

        switch (Auswahl) 
        {
        
            case (1):
            {
                Spielfeld();
            } break;
            
            case (2):
            {
                Besetzen();
            } break;

            case (3):
            {
                cout << "3..." << endl;
            } break;

            case (4):
            {
                cout << "4..." << endl;
            } break;

            case (5):
            {
                cout << "Bis zum naechsten mal!" << endl;
            } break;
        
            default:
            {
                cout << "Ungueltige Eingabe" << endl << endl;
            }
        
        }
    } while(Auswahl != 5);

    return 0;
}


void Spielfeld ()
{
    for (int y=0; y<Hoehe; y++)
    {
        for (int x=0; x<Breite; x++)
        {
            if (Area[x][y].Zustand == false)
                cout << ".";
            else
                cout << "X";
        }

        cout << endl;
    }

    cout << endl << endl;
}


void Besetzen ()
{
    int Feld_x, Feld_y;

    cout << "x-Position (1-5): ";
    cin >> Feld_x;

    cout << "y-Position (1-5): ";
    cin >> Feld_y;

    Feld_x--;
    Feld_y--;

    Area[Feld_x][Feld_y].Zustand = true;
    
    cout << "Name: ";
    cin.get (Area[Feld_x][Feld_y].chData, 39); //Hier liegt wohl der fehler, aber wo?

    
    
    
    cin.ignore();

    cout << endl << endl;

}


MfG KronoX

PS: Sorry, dass es ohne Comments ist...

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

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2

11.07.2005, 10:22

Hi!

Deine Funktion "Besetzen" wird zwei mal aufgerufen, da das "cin.ignore" an der falschen stelle steht. Geh das mal mit dem Debugger durch, dann kannst Du das nachvollziehen. Richtig wäre es so:

Quellcode

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void Besetzen ()
{
    int Feld_x, Feld_y;

    cout << "x-Position (1-5): ";
    cin >> Feld_x;

    cout << "y-Position (1-5): ";
    cin >> Feld_y;

    cin.ignore();

    Feld_x--;
    Feld_y--;

    Area[Feld_x][Feld_y].Zustand = true;
   
    cout << "Name: ";
    cin.get (Area[Feld_x][Feld_y].chData, 39); //Hier liegt wohl der fehler, aber wo?
   
   
    cout << endl << endl;

}

3

12.07.2005, 00:23

wow vielen dank... war schon kurz vorm verzweilfeln :D

MfG KronoX

P.S.: Find dein buch echt klasse ;)

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

12.07.2005, 14:19

Danke :)

PS: Schau Dir mal den Abschnitt über den Debugger an. Danach sollte es einfach sein, solche Fehler schnell selbst zu finden ;)

mfg,
Heiko

Anonymous

unregistriert

5

22.07.2005, 13:25

Ich habe 5.11 zwar zum Laufen gebracht, aber bei mir gab es da auch so daß ein oder andere Problem.

Ich habe zur Abfrage der x und y Positionen folgende Zeilen geschrieben:

Quellcode

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int x, y;

//abfragen der X-Position
    do
    {
        cout << "x-Position (1-" << breite << "): ";
        cin >> x;
        cin.ignore();

        if( !(x >= 1 && x <= breite))
        {
            cout << "Die Eingabe ist nicht zulässig, bitte wiederholen..." << endl;
        }
    }
    while ( !(x >= 1 && x <= breite));

    //abfragen der Y-Position
    do
    {
        cout << "y-Position (1-" << hoehe << "): ";
        cin >> y;
        cin.ignore();

        if( !(y >= 1 && y <= hoehe))
        {
            cout << "Die Eingabe ist nicht zulässig, bitte wiederholen..." << endl;
        }
    }
    while ( !(y >= 1 && y <= hoehe));


Dabei habe ich cin.ignore(); zunächst nicht verwendet und bei der Abfrage der y-Position ständig die "Die Eingabe ist nicht zulässig, bitte wiederholen..."-Fehlermeldung als Endlosschleife erhalten. Nachdem ich probeweise das cin.ignore(); eingefügt habe gieng es dann.

Ich verstehe nur nicht so ganz warum man den Lesezeiger dafür an dieser Stelle zurücksetzten muss und wie es zu der seltsamen Endlosschleife kommt. Wenn der Zeiger auf die falsche Position zeigt, müsste er doch zumindest den Abfragetext in der do-while-Schleife auch mit anzeigen und nicht nur den Fehlertext.

6

22.07.2005, 20:31

Hmm...

also ich kenn mich da zwar nicht so gut aus aber du verwendest ja nur
"cin" bei cin.get muss man glaub ich nur den Lesezeiger zurücksetzten.
Also ich habs probiert bei dir geht es auch ohne cin.ignore ()...

MfG KronoX

7

29.12.2005, 14:22

Hallo erstmal (bin neu hier:D)

habe mit dem Listing 5.11 auch probleme und zwar kommen bei mir folgende fehler:

C:\Programme\Spieleprogrammierung\Simon\Listing 5_8\Listing 5_8.cpp(93) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ')' vor '.'
C:\Programme\Spieleprogrammierung\Simon\Listing 5_8\Listing 5_8.cpp(93) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '.'
C:\Programme\Spieleprogrammierung\Simon\Listing 5_8\Listing 5_8.cpp(93) : error C2059: Syntaxfehler : ')'
C:\Programme\Spieleprogrammierung\Simon\Listing 5_8\Listing 5_8.cpp(95) : error C2181: Ungueltiges 'else' ohne zugehoeriges 'if'


hier dazu der ausschnitt auf den die fehler zutreffen:

//ZeigeSpielfeld

void ZeigeSpielfeld()
{

cout << endl;

for (int i = 0; i < Hoehe; i++)
{
for (int j = 0; j < Breite; j++)
{

if (s_Feldinfo.b_Besetzt == false)
cout << "." << endl;
else
cout << "X" << endl;
}

cout << endl;
}
}

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kA warum der das if als falsch ansieht bzw. das else dazu nicht erkennt? checks ned^^

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/*  C++ für Spieleprogrammierer
    Listing 5,11
    Arrays und Strukturen */

#include <iostream>

using namespace std;

//Globale Variablen


const int Breite = 5;
const int Hoehe = 5;
struct s_Feldinfo
{
    bool b_Besetzt;
    char ch_Name[30];
};
s_Feldinfo Felddaten [Breite][Hoehe];

//Funktionsprototypen

void ZeigeSpielfeld();
void BesetzeFeld();
void ZeigeFelddaten();
void LoescheSpielfeld();

//Hauptprogramm


int main ()
{

    LoescheSpielfeld();

    //Variablen

    int Auswahl;

    //Menue


    do {
        cout << "1 - Spielfeld anzeigen";
        cout << endl;
        cout << "2 - Feld besetzen";
        cout << endl;
        cout << "3 - Felddaten anzeigen";
        cout << endl;
        cout << "4 - Spielfeld loeschen";
        cout << endl;
        cout << "5 - Programm beenden";
        cout << endl;
        cin >> Auswahl;

        switch (Auswahl)
        {
        case (1):
            {
                ZeigeSpielfeld ();
            } break;
        case (2):
            {
                BesetzeFeld ();
            } break;
        case (3):
            {
                ZeigeFelddaten ();
            } break;
        case (4):
            {
                LoescheSpielfeld ();
            } break;
        case (5):
            {
                cout << "Beende Programm!";
            } break;

        default : {cout << "Fehler in der Eingabe!";};
        }
    } while(Auswahl != 5);

    return 0;
}

//ZeigeSpielfeld


void ZeigeSpielfeld()
{

    cout << endl;
    
    for (int i = 0; i < Hoehe; i++)
    {
        for (int j = 0; j < Breite; j++)
        {
            
            if (s_Feldinfo.b_Besetzt == false)
                cout << "." << endl;
            else
                cout << "X" << endl;
        }

        cout << endl;
    }
}

//LoescheSpielfeld


void LoescheSpielfeld()
{
    for (int i = 0; i < Hoehe; i++)
    {
        for (int j = 0; j < Breite; j++)
        {
            Felddaten[i][j].b_Besetzt = false;
        }
    }
}

//BesetzeFeld


void BesetzeFeld()
{
    //Variablen

    int x, y;

    do {
        cout << "x-Position (1 - " << Breite << "): ";
        cin >> x;
        cout << "y-Position (1 - " << Hoehe << "): ";
        cin >> y;
        cout << "Name: ";
        cin.ignore();
        cin.get (Felddaten[x-1][y-1].ch_Name, 29);
    } while((x < 1) && (x > 5) && (y < 1) && (y > 5));
    Felddaten [x-1] [y-1].b_Besetzt = true;
}

//ZeigeFelddaten


void ZeigeFelddaten()
{
    //Variablen

    int x, y;

        do {
        cout << "x-Position (1 - " << Breite << "): ";
        cin >> x;
        cout << "y-Position (1 - " << Hoehe << "): ";
        cin >> y;
    } while((x < 1) && (x > 5) && (y < 1) && (y > 5));

        if (Felddaten [x-1][y-1].b_Besetzt == false)
            cout << "Feld nicht besetzt!" << endl;
        else
            cout << "Feld ist besetzt von: " << Felddaten[x-1][y-1].ch_Name << endl;
} 


das wäre der gesamte quelltext meinerseits.

mfg
Simon

edit: achja noch ne riesenbitte:D

man kann ja eigentlich bei fast jedem programm auf der seite die zeilenanzahl anzeigen lassen und ich schein bei dieser c++ 6.0 visual blabla blind zu sein , denn ich finds nicht^^ ne wegbeschreibung wär also fein :)

CW_Kovok

Alter Hase

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

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29.12.2005, 15:21

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/*  C++ für Spieleprogrammierer
    Listing 5,11
    Arrays und Strukturen */

#include <iostream>

using namespace std;

//Globale Variablen


const int Breite = 5;
const int Hoehe = 5;
struct s_Feldinfo
{
    bool b_Besetzt;
    char ch_Name[30];
};
s_Feldinfo Felddaten [Breite][Hoehe];

//Funktionsprototypen

void ZeigeSpielfeld();
void BesetzeFeld();
void ZeigeFelddaten();
void LoescheSpielfeld();

//Hauptprogramm


int main ()
{

    LoescheSpielfeld();

    //Variablen

    int Auswahl;

    //Menue


    do {
        cout << "1 - Spielfeld anzeigen";
        cout << endl;
        cout << "2 - Feld besetzen";
        cout << endl;
        cout << "3 - Felddaten anzeigen";
        cout << endl;
        cout << "4 - Spielfeld loeschen";
        cout << endl;
        cout << "5 - Programm beenden";
        cout << endl;
        cin >> Auswahl;

        switch (Auswahl)
        {
        case (1):
            {
                ZeigeSpielfeld ();
            } break;
        case (2):
            {
                BesetzeFeld ();
            } break;
        case (3):
            {
                ZeigeFelddaten ();
            } break;
        case (4):
            {
                LoescheSpielfeld ();
            } break;
        case (5):
            {
                cout << "Beende Programm!";
            } break;

        default : {cout << "Fehler in der Eingabe!";};
        }
    } while(Auswahl != 5);

    return 0;
}

//ZeigeSpielfeld


void ZeigeSpielfeld()
{

    cout << endl;
    
    for (int i = 0; i < Hoehe; i++)
    {
        for (int j = 0; j < Breite; j++)
        {
            
            <b>if (Felddaten[i][j].b_Besetzt == false)</b> //nicht sFeldinfo.b_Besetzt, oder was da stand

                cout << "." << endl;
            else
                cout << "X" << endl;
        }

        cout << endl;
    }
}

//LoescheSpielfeld


void LoescheSpielfeld()
{
    for (int i = 0; i < Hoehe; i++)
    {
        for (int j = 0; j < Breite; j++)
        {
            Felddaten[i][j].b_Besetzt = false;
        }
    }
}

//BesetzeFeld


void BesetzeFeld()
{
    //Variablen

    int x, y;

    do {
        cout << "x-Position (1 - " << Breite << "): ";
        cin >> x;
        cout << "y-Position (1 - " << Hoehe << "): ";
        cin >> y;
        cout << "Name: ";
        cin.ignore();
        cin.get (Felddaten[x-1][y-1].ch_Name, 29);
    } while((x < 1) && (x > 5) && (y < 1) && (y > 5));
    Felddaten [x-1] [y-1].b_Besetzt = true;
}

//ZeigeFelddaten


void ZeigeFelddaten()
{
    //Variablen

    int x, y;

        do {
        cout << "x-Position (1 - " << Breite << "): ";
        cin >> x;
        cout << "y-Position (1 - " << Hoehe << "): ";
        cin >> y;
    } while((x < 1) && (x > 5) && (y < 1) && (y > 5));

        if (Felddaten [x-1][y-1].b_Besetzt == false)
            cout << "Feld nicht besetzt!" << endl;
        else
            cout << "Feld ist besetzt von: " << Felddaten[x-1][y-1].ch_Name << endl;
} 


du hast da den namen der struktur und nich den variablennamen angegeben. Zeilennummern werden unten in der Statusleiste angezeigt

CW_Kovok[/b]
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

9

29.12.2005, 15:36

jo thx habs gesehen ;)

das mit den zeilen hab ich immer noch ned gefunden ...

meinst du mit statusleiste unten wo die fehler angezeigt werden? wenn ja, dann mein ich was anderes.

ich will, dass die zeilennummer links vom code steht, weil wie sonst soll ich z.b. zeile 398 finden? ich werde ja nicht jedesmal anfangen zu zählen^^

CW_Kovok

Alter Hase

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10

29.12.2005, 15:42

unten in der Statusleiste wird immer die zeile des schreibcursors angezeigt, da steht dann: Z. XYZ
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

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