Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

02.06.2005, 09:11

Warum #include <iostream> und nicht #include <iostr

Hallo,

warum muss ich eigentlich schreiben:
#include <iostream>

und nicht #include <iostream.h>???

bei der 2ten Varianten, würde ich mir somit das "using namespace std" sparen.

lg Harry

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

02.06.2005, 09:15

Hi!

Weil das nur mit Visual C++ 6.0 funktioniert. Bei Microsoft Visual C++ .net 2002 bekommst Du eine Warnung und bei .net 2003 eine Fehlermeldung. Diese Dateien wurden quasi erneuert.

mfg,
Heiko

Anonymous

unregistriert

3

02.06.2005, 09:44

Dankeschön =)

Na ist ja gut zu wissen, falls ich mal von VC++ auf .NET umsteige (was ich nämlich vorhabe in nächster Zeit :)

Dankeschön für die Antwort :wirbel:

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

4

02.06.2005, 14:07

Die ohne ".h" sind die neueren Versionen. Um aber abwärtskompatibel zu bleiben, mussten die Neuen einen neuen Namen bekommen: also fällt das .h weg.
Außerdem sind die neueren Header eben in den Namespaces, weshalb du auch das using namespace std; brauchen würdest (oder ein std::) davor.
Ich würde dir raten, die ohne .H zu nehmen!

Achja, guck mal im FAQ: Ich glaube, Patrick hat dazu mal ausführlich was geschrieben :)
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

12.06.2005, 20:53

Zitat von »"unsigned int"«

Achja, guck mal im FAQ: Ich glaube, Patrick hat dazu mal ausführlich was geschrieben :)

Ja als ich hier noch aktiv war. Und ich rege mich heute noch immer sehr darüber auf das es noch Leute gibt die meinen dies sei Standard. Zum kotzen....

ThreadErsteller
Suchfunktion: <iostream.h> + Patrick = Erfolg ;)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

12.06.2005, 21:03

Patrick, ich glaube unsigned int woltle nur auf den Thread verweisen, nicht gleich explodieren :angel:

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

12.06.2005, 21:06

koschka
Interessanter Standpunkt, gar nicht drüber nachgedacht ;)

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

8

13.06.2005, 15:44

Richtig, wollte nur auf deinen Thread hinweisen! ;)

edit: Wollte gar nicht erst versuchen, das Thema ausführlicher zu erklären, sondern nur anschneiden, weil ich
- wenig Zeit hatte
- und es eh nicht so gut erklären kann wie du ;) War also eigentlich nur ein Kompliment :)
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Werbeanzeige