Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thunder Storm

Treue Seele

  • »Thunder Storm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 297

Wohnort: fragt einfach per pm nix da ;)

Beruf: Ausbildung (Technischer Assistent für Software Technologie)

  • Private Nachricht senden

1

31.05.2005, 22:36

Grafik und Sound in Console

Da ich schon des öfteren hier gelesen habe das einige versucht haben Grafik/Animationen und Sound aus zu geben habe ich mir gedacht ich mach mal einen Threat auf, auf den wir nur noch verweissen müssen in Zukunft.

Als erstes zu dem Sound ;)

Ich denke die einfachste möglichkeit wird sein FMOD zu nutzen. Es ist auch eine ausführliche, leider Englishe, Anleitung dabei. Ich habe damit schon einen "Media Player" für Console Programmiert könnte man sagen. Natürlich ohne Visualisierungen ;) wobei ich mir gut vorstellen könnte wie man das auch noch schaft mit ein bischen schweiss und spucke hehe. Auf wunsch könnte ich den Queltext zur wiedergabe von MP3 mal posten.

Zur Grafik. Nun ja da gibt es viele Möglichkeiten. Einmal das Borland Tool wo ich jetzt den namen vergessen habe *schäm*, dan gibt es da noch Jave mit diesem kleinen Tool kann man Bilder Perfekt in ASCII Transportieren. Mathematische Formeln usw sind damit auch kein Problem. VideoLan kann genutzt werden um ein Video in ASCII zu transvormieren... XD das sieht ein wenig lustig aus aber man kann was erkennen XD... Dan habe ich auch noch ein Nettes kleines Console Spiel gefunden namens ASCII Blocks... man konnte es sammt Queltext downloaden. Es war sehr schick besonders die Animationen. Strawars Text, Blinkende Sterne im Hintergrund blenden, Scrollender text und fallende buchstaben. Ein wenig komplex ist das natürlich schon gewesen und leider weiss ich den Link auch nicht mehr aus dem kopf aber ich könnte wen bedarf besteht mal gucken ob ich es wieder finde ;) auf der platte habe ich es auf jeden fall noch sammt Quellcode.

so ich hoffe das hilft ein bischen cya next time ;)

euer Thunder Storm