Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.04.2005, 10:24

3.8 -> Der Lösungsvorschlag...

Hi! :-)

Ich habe ein Problem mit dem Lösungsvorschlag auf S. 79...
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich gegen irgendwelche Copyright-Rechte verstoße, wenn ich diesen Lösungsvorschlag hier jetzt poste :angel:

Mein Problem ist folgendes: Zunächst habe ich die Aufgabe natürlich selber ausprobiert, ich hatte meiner Meinung nach auch eine ganz plausible Lösung - nur die Bildschirmausgabe war nicht:

Startwert des Countdowns: 5
Countdown: 5
Countdown: 4
Countdown: 3
Die Haelfte ist vorbei
Countdown: 2
Countdown: 1
Countdown: 0

sondern:

Startwert des Countdowns: 5
Countdown: 5
Countdown: 4
Countdown: 3
Countdown: 2
Die Haelfte ist vorbei
Countdown: 1
Countdown: 0

... Seltsam, oder? ???

Ich hab den Quellcode unzählige mal nach Fehlern durchforstet, allerdings vergeblich - schließlich habe ich einfach den Lösungsvorschlag von der CD kopiert... und siehe da! dort habe ich auch die Bildschirmausgabe:
Startwert des Countdowns: 5
Countdown: 5
Countdown: 4
Countdown: 3
Countdown: 2
Die Haelfte ist vorbei
Countdown: 1
Countdown: 0

- OBWOHL es der Quellcode von der CD ist.

Ein bisschen macht mich das stutzig... ich habe das Problem einfach gelöst, indem ich if (i == CountdownStart/2 + 1) geschrieben habe, aber trotzdem verwirrt mich das ein wenig =)

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus

Platon

Mastermind

unregistriert

2

10.04.2005, 12:37

5/2 ist 2.5 aber da es sich um einen Integer Vergleich handelt 2. Ich denke diesen Rundungsfehler bekommst du hier zu spüren.

Anonymous

unregistriert

3

10.04.2005, 13:58

müsste dann aber nicht "Die Haelfte ist vorbei" über der zwei stehen?

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

10.04.2005, 20:54

ne, das kommt auf die Reihenfolge drauf an, ob zuerst die Ausgabe "Countdown:" oder zuerst die if Bedingung durchlaufen wird, poste am besten mal den code

Mastermind

unregistriert

5

11.04.2005, 15:40

Kann er ja nicht wegen (c). Ich hab das Buch auch nicht aber o.g. Info dürfte genügen um das "Problem" zu verstehen.

6

12.04.2005, 19:05

Ja, hat sich erledigt :-)

Werbeanzeige