Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.03.2005, 08:36

3.8 Aufgabe +++Achtung Spoiler+++

Moin!
Zuerst: Tolles Buch!
Frage: Ist die Aufgabe im dritten Kapitel zu schwer?
Ich würd sagen ja, jedenfalls für absolute Anfänger wie mich. Ich hatte, bevor ich das Buch angefangen hatte, keinerlei Kenntnisse in Programmeirung jeglicher Art, außer n bischen HTML. Hatte auch alle Listings durchgearbeitet bis zu dieser Aufgabe. Konnte auch, mit viel Nachdenken und Rumprobieren, alles herausfinden. Bis auf ein Befehl, der mich echt zur Weißglut trieb:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
int main ()
{
    // Variablen

    //

    int CountdownStart; // Startwert des Countdown


    // Abfrage des Startwertes

    cout << "Startwert des Countdowns: ";
    cin >> CountdownStart;

    // Bei geradem Wert das Programm verlassen

    if (CountdownStart%2 == false)
    {
        cout << "Es wurde ein gerader Wert eingegeben " << endl;
    }

Ich meine diese if-Bedingung, dieses false. Darauf bin ich echt nicht gekommen. Das war mir zu schwer. Ich habe auch alle vorherigen Seiten nochmal durchgeblättert, ohne Erfolg. Vielleicht hab ich ja einfach nur irgendwas übersehen!?
Wie warn das bei euch?
sleep well

Bonsai

Frischling

Beiträge: 37

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

2

31.03.2005, 09:03

Hallo

Auch False und True geben einen Wert zurück.

False = 0;
True = 1;

Wenn deine Restwert Berechnung gleich 0 ist wird der Block darunter ausgeführt,wenn 1 der Block nach der else Anweisung.

mfg Bonsai.

3

31.03.2005, 09:20

korrektur:

false entspricht null zurück und true entspricht allen anderen zahlen außer null:

Zitat


int testint = 5;

if(testint) //oder: if(testint == true)
{
cout << "\ntestint: " << testint;
testint--;
}

Anonymous

unregistriert

4

31.03.2005, 12:33

Hallo

@FOGX

Danke für die Berichtigung.Sorry war mein Fehler.

mfg Bonsai

5

31.03.2005, 16:48

Oh danke, ok dann lag der Fehler bei mir :wirbel:
sleep well

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

31.03.2005, 17:24

naja, aber imho wär

C-/C++-Quelltext

1
if (CountdownStart%2 == 0)


auch logischer...

Werbeanzeige