Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

sniper88

Frischling

  • »sniper88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Edemissen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

27.03.2005, 14:27

Frage zu Listing 8.6.2

Hallo,

Als welchen Dateityp muss ich die Implementierung schreiben?
???
Ist das eine .cpp Datei oder .h (Benutze Visual C++ .net 2003) ?


Danke im voraus! :)

weigo

Treue Seele

Beiträge: 234

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

27.03.2005, 14:43

Implementierungen kommen, bis auf wenige Ausnahmen, immer in die .cpp Datei. Wobei du das nicht zwingend machen mußt. Du solltest es dir aber angewöhnen.

sniper88

Frischling

  • »sniper88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Edemissen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

27.03.2005, 14:57

Problem

Der Compiler erkennt aber die Logfile.h Datei nicht an


in der Zeile

#include "Logfile.h"

wird Logfile rot unterstrichen und ich erhalte Fehler über falsche externe Verweise.

Was läuft da schief ? ???

weigo

Treue Seele

Beiträge: 234

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

27.03.2005, 15:02

Hast du die Datei auch im Verzeichnis liegen, in dem auch dein Projekt liegt.
Oder liegt die Datei vielleicht in einem Unterverzeichnis?
Du musst den Ort immer relativ zu deinem Projektverzeichnis angeben.
Beispiel:

Ordner: Game, dort liegt auch dein Projekt drin.
Unterordner von Game: Include, dort liegt dein Logfile.h drin,

dann musst du es folgendermaßen includieren:

include "../Include/Logfile.h"

sniper88

Frischling

  • »sniper88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Edemissen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

27.03.2005, 15:33

Das passt soweit

Die Dateien sind alle in dem selben Ordner.

weigo

Treue Seele

Beiträge: 234

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

27.03.2005, 15:46

Kannst du den Code hier rein kopieren?
Du scheinst etwas falsch gelinkt zu haben, wenn er externe Verweise nicht findet.

sniper88

Frischling

  • »sniper88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Edemissen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

27.03.2005, 16:34

Code für Logfile.cpp

#include "Logfile.h"

//Konstruktor
//
//Aufgabe : Bisher noch keine
//
CLogfile::CLogfile()
{

}//Konstruktor

//Destruktor
//
//Aufgabe: Gibt Ende-Meldung aus und schließt das Logfile
//
CLogfile::~CLogfile()
{
//Logfile Ende schreiben und Datei schließen
Textout("<br><br>End of Logfile</font></body></html>");
fclose (m_Logfile);
}//Destruktor


//Create Logfile
//
//Aufgabe: Logfile erstellen und Kopf schreiben
//
void CLogfile::CreateLogfile(const char *LogName)
{
//Logfile leeren und Kopf schreiben
m_Logfile = fopen(LogName, "w");
Textout("<html><head><title><Logfile></title></head>");
Textout("<body><font face='courier new'>");
WriteTopic("Logfile", 3);

//Aktuelle Build-Konfiguration ausgeben
#ifndef _DEBUG
Textout("BUILD: DEBUG<br>");
#else
Textout("BUILD: RELEASE<br>");
#endif

//Link für E-Mail-Adresse schreiben
Textout("<a href='mailto:ct-sniper@richter-bks.de?subject=logfile'>");
Textout("Send E-Mail to me</a><br><br>");

//Logfile schließen und mit append wieder öffnen
fclose(m_Logfile);
m_Logfile = fopen(LogName, "a");

}//Create Logfile

weigo

Treue Seele

Beiträge: 234

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

27.03.2005, 21:54

Was genau ist die Fehlermeldung?

sniper88

Frischling

  • »sniper88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Edemissen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

28.03.2005, 10:04

Fehlermeldungen

Also das es ein Linkfehler sein muss hab ich schon gerafft, aber aus der Hilfe in VisualC++ wird man nicht schlau...


Logfile error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: void __thiscall CLogfile::Textout(char const *)" (?Textout@CLogfile@@$$FQAEXPBD@Z)

Logfile error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: void __thiscall CLogfile::WriteTopic(char const *,int)" (?WriteTopic@CLogfile@@$$FQAEXPBDH@Z)

Logfile error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '_main', verwiesen in Funktion '_mainCRTStartup'

Logfile fatal error LNK1120: 3 unaufgelöste externe Verweise[/list]

10

28.03.2005, 11:49

Alsooo... Die ersten beiden Fehler sagen, dass verschiedene Symbole nicht definiert wurden, in diesem Fall Methoden. Das heißt, du hast zum Beispiel die Library, in der sich die Funktionsdefinitionen befinden, nicht gelinkt oder das Sourcefile mit den Funktionsdefinitionen nicht zum Projekt hinzugefügt. Der dritte Fehler sagt, dass du in deinem Programm keine main-Funktion hast.

Werbeanzeige