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ecsl

Frischling

  • »ecsl« ist der Autor dieses Themas

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1

22.03.2005, 17:36

Frage zu Fehlermeldungen

Hallo,

bin gerade dabei ohne Buch ein kleines Programm zu schreiben. Soweit so gut bis auf das das der Code nicht unbedingt der sauberste ist gibt also noch viel zu komprimieren :-)
Aber ich erhalte folgende Fehlermeldungen mit denen ich nicht so recht was anfangen kann.

- undefined reference to ´KreuzerStatistik()´
- warning "\040"
- warning no newline at and of file

Ich arbeite mit Dev-C++

Vielleicht könnt Ihr mir so sagen was es mit den Fehlermeldungen auf sich hat. Ansonsten muss ich doch das ganze Script hier posten was ich aus Platzgründen jetzt nicht mache.

Danke euch

2

22.03.2005, 17:44

Zitat

- undefined reference to ´KreuzerStatistik()´

Das bedeutet, dass du eine Funktion namens "KreuzerStatistik()" deklariert aber nirgends definiert hast.

Zitat

- warning "\040"

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat

- warning no newline at and of file

Deiner Datei hat am Ende keine neue Zeile. Was so schlimm daran ist, dass gcc ne Warnung deswegen ausgibt, weiß ich allerdings nicht.

Anonymous

unregistriert

3

22.03.2005, 19:25

Danke für die schnelle Antwort.

Leider bin ich nun etwas überfordert denn wie soll ich eine funktion definieren?
Wird bestimmt wieder ne ganz doofe Frage sein die schnell beantwortet ist aber ich steh im Moment leider aufm Schlauch :rolleyes:

Wäre nett wenn Ihr da nen Tip geben könntet. Muss noch nicht mal die Lösung direkt sein :-)

ecsl

Frischling

  • »ecsl« ist der Autor dieses Themas

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4

22.03.2005, 20:08

Ups die Nachricht oben drüber is von mir :)

dot

Supermoderator

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5

22.03.2005, 20:28

poste mal den teil wo du KreuzerStatistik() aufrufst...

ecsl

Frischling

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6

22.03.2005, 20:55

#include <cstdlib>
#include <iostream>


using namespace std;



int main()
{



// Variablen deklarationen/definition für Aufklärer
///////////////////////////////////////////////////

int AufklaererGeschwindigkeit = 100;
int AufklaererPanzerung = 100;
int AufklaererSchilde = 50;
int AufklaererLaserkanone = 10;
int AufklaererRakete = 20;
int AufklaererAnzahlRakete = 24;

// Variablen deklaration/definition für Kreuzer
///////////////////////////////////////////////

int KreuzerGeschwindigkeit = 70;
int KreuzerPanzerung = 120;
int KreuzerSchilde = 80;
int KreuzerImpulskanone = 25;
int KreuzerRakete = 30;
int KreuzerAnzahlRakete = 10;

// Variablen deklarationen/definitionen für Jäger
/////////////////////////////////////////////////

int JaegerGeschwindigkeit = 150;
int JaegerPanzerung = 30;
int JaegerSchilde = 50;
int JaegerLaserkanone = 15;
int JaegerRakete = 10;
int JaegerAnzahlRakete = 12;

// Variablen deklaration/definition für Schlachtschiff
//////////////////////////////////////////////////////

int SchlachtschiffGeschwindigkeit = 50;
int SchlachtschiffPanzerung = 150;
int SchlachtschiffSchilde = 100;
int SchlachtschiffIonenkanone = 30;
int SchlachtschiffRakete = 50;
int SchlachtschiffTorpedo = 120;
int SchlachtschiffAnzahlTorpedo = 3;

// Variablen deklarationen/deefinitionen für Verteidigungsplatform
//////////////////////////////////////////////////////////////////

int VerteidigungPanzerung = 300;
int VerteidigungSchilde = 150;
int VerteidigungIonenkanone = 70;

// Sonstige Variablen
//////////////////////

int Schilde;
int Panzerung;
int Geschwindigkeit;
int Ionenkanone;
int Rakete;
int Torpedo;
int Laserkanone;
int Impulskanone;
int Auswahl = 0; // Aktuell gewählter Menüpunkt
int AufklaererStatistik();
int JaegerStatistik();
int KreuzerStatistik();
int SchlachtschiffStatistik();
int Statistiken;

// Anzeigen der Schiffstatistiken
/////////////////////////////////

#define AufklaererStatistik ()
{
cout << "\n" << endl;
cout << " Aufklaererstatistik:\n " << endl;
cout << " Schilde: " << AufklaererSchilde << endl;
cout << " Panzerung: " << AufklaererPanzerung << endl;
cout << " Geschwindigkeit: " << AufklaererGeschwindigkeit << endl;
cout << " Laserkanone: " << AufklaererLaserkanone << endl;
cout << " Raketen:" << AufklaererRakete << endl;
}

#define JaegerStatistik()
{
cout << " \n " << endl;
cout << " Jaegerstatistik: \n" << endl;
cout << " Schilde: " << JaegerSchilde << endl;
cout << " Panzerung: " << JaegerPanzerung << endl;
cout << " Geschwindigkeit: " << JaegerGeschwindigkeit << endl;
cout << " Kanone: " << JaegerLaserkanone << endl;
cout << " Raketen: " << JaegerRakete << endl;
}

#define SchlachtschiffStatistik()
{
cout << " \n " << endl;
cout << " Schlachtschiffstatistik: \n" << endl;
cout << " Schilde: " << SchlachtschiffSchilde << endl;
cout << " Panzerung: " << SchlachtschiffPanzerung << endl;
cout << " Geschwindigkeit: " << SchlachtschiffGeschwindigkeit << endl;
cout << " Kanone: " << SchlachtschiffIonenkanone << endl;
cout << " Raketen: " << SchlachtschiffRakete << endl;
}

#define KreuzerStatistik()
{
cout << " \n " << endl;
cout << " Kreuzerstatistik: \n " << endl;
cout << " Schilde: " << KreuzerSchilde << endl;
cout << " Panzerung: " << KreuzerPanzerung << endl;
cout << " Geschwindigkeit: " << KreuzerGeschwindigkeit << endl;
cout << " Kanone: " << KreuzerImpulskanone << endl;
cout << " Raketen: " << KreuzerRakete << endl;
}


// Zeichnen des Spielfeldes
///////////////////////////

cout << " ************************************************************ " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " * * " << endl;
cout << " ************************************************************ " << endl;



// Hauptmenü initialisieren
///////////////////////////

while (Auswahl != 3)
{
cout << " \n " << endl;
cout << "Menue: " << endl;
cout << "------ " << endl;
cout << "1: Spiel starten" << endl;
cout << "2: Schiffstatistiken" << endl;
cout << "3: Optionen" << endl;
cout << "4: Spiel beenden" << endl;

cout << " \n " << endl;
cout << " Deine Wahl: ";
cin >> Auswahl;
cout << endl;

if (Auswahl == 1)
cout << " > Das Spiel wird gestartet <" << endl;
else if (Auswahl == 2)
cout << " > Schiffssstatistiken < " << endl;
else if (Auswahl == 3)
cout << " > Optionen werden eingestellt <" << endl;
else if (Auswahl == 4)
cout << " > Spiel wird beendet <" << endl;
else
cout << " >Falsche Eingabe! <" << endl;

cout << "\n\n\n";
}

// Untermenues initialisieren
/////////////////////////////

while (Auswahl == 2)
{
cout << " \n " << endl;
cout << " Schiffssstatistiken " << endl;
cout << " ------------------ " << endl;
cout << " 4: Aufklaerer " << endl;
cout << " 5: Jaeger " << endl;
cout << " 6: Kreuzer " << endl;
cout << " 7: Schlachtschiff " << endl;

cout << " \n " << endl;
cout << " Deine Wahl: ";
cin >> Auswahl;
cout << endl;

if (Auswahl == 4)

cout << "Statistiken: " << AufklaererStatistik () << "\n";

else if (Auswahl == 5)

cout << "Statistiken: " << JaegerStatistik () << "\n";

else if (Auswahl == 6)

cout << "Statistiken: " << KreuzerStatistik () << "\n";

else if (Auswahl == 7)

cout << "Statistiken: " << SchlachtschiffStatistik () << "\n";

else

cout << " > Falsche Eingabe! < " << endl;
cout << " \n\n\n\ ";
}







system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}
}


Der Code ist zwar sehr unschön aber was solls bisher hats funktioniert :-)
Scheinen einige Fehler drin zu sein aber dadurch lernt man ja bekanntlich.

dot

Supermoderator

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7

22.03.2005, 21:33

holy shit! :o

tut mir leid, aber vielleicht solltest du doch erst mal ein buch über C/C++ lesen...

Nox

Supermoderator

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8

22.03.2005, 22:30

switch und Konfiguationen in eine Datei auszulagern rate ich dir, kombiniert mit EINER Klasse die die verschiedenen Schiffstypen vertritt.

weigo

Treue Seele

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9

23.03.2005, 09:12

Hi, ich muss mich dot anschließen. Du solltest erst einmal ein Buch lesen. Es gibt wirklich sehr viele gute Bücher mit denen man den Einstieg lernen kann.
Es macht auch keinen Sinn, sich mit "schlechtem" Programmierstil zu beschäftigen und dann irgendwann ein Buch zu lesen, um zu lernen, wie man es richtig macht.
Du solltest an unterste Ebene anfangen und nicht an Oberster.

10

23.03.2005, 12:50

Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen und empfehle dir dringend, erst mal ein C++-Buch zu lesen.

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