Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sicaine

unregistriert

21

01.03.2005, 20:48

oO das waren doch keine "Fachwörter" sindern Begriffe die einem bei ner eigenen Engine schon mal um die Ohren geflogen ist.

Vorallem 3x neu anfangen? oO Wie wärs mit Projektplanung bevor du losprogrammierst?

22

01.03.2005, 21:28

Ich weiß das es keine Fachwörter sind. Aber es lag an dem Auftreten des "Typen" das ich so reagiert hab.

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

01.03.2005, 22:01

engine und thema

Das hier hat doch alles nichts mehr mit dem Thema zu tun oder?
Diese Streiterei könnt ihr doch mit einem Schlusssatz beenden, dem wohl jeder zustimmen wird:

Zitat von »"DevDevil"«


Jeder hat einen anderen Weg, hat andere Vorstellungen von einer Engine.


P.S.: Ja, viele Wege führen nach Rom. Aber die Hauptsache ist doch, dass man in Rom ankommt, oder?
mfg
john

Anonymous

unregistriert

24

02.03.2005, 08:53

So sieht es aus.

Manche gehen lieber den Weg des geringsten Widerstandes, andere haben lieber eine Herausforderung.

Zitat


oO Wie wärs mit Projektplanung bevor du losprogrammierst?

Ja genau, warum bin ich da nicht früher darauf gekommen.
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Glaubst du man setzt sich hin macht ein Design und es wird sich nichts daran ändern?
Falls du an so etwas glaubst, dann würde ich erst mal den Schritt in die Realität wagen.

Zitat


O das waren doch keine "Fachwörter"

Endlich!

Wir sind wirklich vom Thema angekommen.
Das Buch ist keine Übersetzung, sondern ein eigenes Werk.
Die Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht gelesen habe.
Engine Programmieren ist nicht jedermanns Sache und es gibt viele Wege eine Engine zu programmieren und zu designen, gute und weniger gute Wege.
Ein gutes Design fällt einem nicht in den Schoß.

ENDE

Beste Grüsse von dem "Typen" DevDevil

Sicaine

unregistriert

25

02.03.2005, 12:33

Zitat von »"DevDevil"«

So sieht es aus.

Zitat


oO Wie wärs mit Projektplanung bevor du losprogrammierst?

Ja genau, warum bin ich da nicht früher darauf gekommen.
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Glaubst du man setzt sich hin macht ein Design und es wird sich nichts daran ändern?
Falls du an so etwas glaubst, dann würde ich erst mal den Schritt in die Realität wagen.


Hm aber genau das soll eine gute Projektplanung machen. Vom Pflichtenheft über Lastenheft über x Diagramme zum Programmieren.

Anonymous

unregistriert

26

02.03.2005, 13:16

Das ist theoretisch[/] schon richtig.
Aber praktisch leider nicht.
Da sich Anforderungen ständig ändern können, da der Kunde etwas anderes haben will. Das ist bei Spielen nicht anders, als bei anderen Anwendungen.

Schon mal was von Agilen Methoden gehört, z.B. XP?
Da wird genau dieses Problem behandelt.

Aber ich darf mein Projekt auch nicht mit kommerziellen Projekten vergleichen. Die Anforderungen mach immer noch ich.
Das Design umwerfen war vielleicht auch nicht klug gewählt, da ich nicht alles neu programmiere, sondern lediglich neue Schichten in die Architektur einbaue. Teilweise resultiert daraus, dass Klassen umgebaut werden oder im schlimmsten Fall ersetzt werden, aber das hielt sich alles in Grenzen.

Ein Beispiel ist ein Memory Manager, den ich erst jetzt programmiere. Dadurch ergibt sich nur eine Low Level Schicht mehr, aber der Rest der Engine muss nicht großartig angefasst werden. Trotzdem ändert sich das Design.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer Ausgedrückt.

Sicaine

unregistriert

27

02.03.2005, 19:08

Hm na ja für mich is es kein komplettes umwerfen des Designs wenn man ne Schicht mehr reinhaut.

Öhm mich würd jetzt eher interresieren wr du bist? Welche Ausbildung etc?

nebenbei kannte ich agilen Methoden noch nicht aber xp klingt vom Ansazt her eigentlich sehr gut :)

Werbeanzeige