Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Goergi

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: NÖ

  • Private Nachricht senden

11

15.02.2005, 20:57

ja aber wie willst du sonst beweisen dass du das buch gekauft hast?!?
die rechnung als jpg uploaden kanns ja auch nicht sein.
und kein buch hat eine einzelne/eigene seriennummer.

ich denke wenn man mind. 250 verschiedene wörter in eine mysql-datenbank schreibt und die dann abruft geht das schon.

außerdem soll der zugriff nicht auf das komplette buch sondern nur auf die neueren inhalte erfolgen!
wenn wer den 1. teil nicht gelesen hat, was soll er dann mit dem 2.?
Get Firefox!!!
http://www.mozilla.com

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

15.02.2005, 20:59

2.auflage, nicht 2.teil

ich glaube wir haben das beide anders verstanden.
du schreibst wenn jemand den ersten teil nicht gelesen hat...
ich mein das soll doch lediglich eine zweite auflage werden und kein zweiter band (oder?).

Goergi

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: NÖ

  • Private Nachricht senden

13

15.02.2005, 21:03

sorry, ich habe mich wohl zu wenig verständlich ausgedrückt:

wenn du mit diesem wort-login zugang hast, kannst du nur den text lesen, der nicht in der 1. auflage steht bzw. der text der verändert wurde.
weil wenn irgendwer die 1. auflage nicht hat, sich aber trotzdem zugriff verschafft:
was soll er mit ausschnitten aus dem buch anfangen?
Get Firefox!!!
http://www.mozilla.com

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

15.02.2005, 21:16

achso meinst du es.
da hast du recht.
es sei denn es kommen eben ganze themenbereiche wie windowsprogrammierung etc. hinzu.
dann bringt der zugang auf die ausschnitte für "nicht-besitzer" der ersten auflage doch etwas.

Goergi

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: NÖ

  • Private Nachricht senden

15

15.02.2005, 21:21

naja...
was denkst du wie viele käufer dieses buches haben noch nie auf dieser site vorbei geschaut...
außerdem sollten wir bevor wir weiterreden abwarten ob heiko überhaupt dazu bereit wäre...
Get Firefox!!!
http://www.mozilla.com

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

15.02.2005, 21:25

ja

da hast du recht, bevor wir hier darüber diskutieren, sollten wir heikos standpunkt dazu hören. vielleicht fällt uns ja noch ein themenbereich für die zweite auflage ein.


mfg
John91

Heiko Kalista

Treue Seele

  • »Heiko Kalista« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

17

16.02.2005, 11:16

Hi!

Danke für die bisherigen Vorschläge. Dann fass ich mal zusammen:

Thunder Storm schrieb:

Zitat


Zusätzlich würde ich auch die Windows Programierung mehr einbeziehen. Schlieslich sind Console anwendungen die vergangenheit und nicht die Zukunft vielen Firmen z.b. ist es egal was man in Console drauf hat wen man den jenigen erst noch in die Windows Programmierung einführen muss.


C++ bleibt C++, egal ob man etwas über die Konsole oder über die Win-Api programmiert. Die Konsole wurde in dem Buch bewusst gewählt, da man so eine schnelle Möglichkeit hat, Text auszugeben und einzulesen.

Die Bereiche Grafik, Musik, Input usw. werden in der erweiterten Auflage definitiv keine Rolle spielen, da diese Themen schon in Davids Buch abgedeckt sind.
Was allerdings definitiv hinzukommen wird, sind Grundlagen der Win-Api (Fenster erstellen, Messageloop und eventuell Buttons, Editboxen usw).

Themen die mir bisher vorschweben (und gerne noch von euch ergänzt werden können):

- Win-Api Grundlagen
- Smartpointer
- Mehrfachvererbung
- Überladen von Operatoren
- Memory-Tracking
- Weiterführende Themen zur STL
- Weiterführende Themen zu Templates
- Diverse Dinge, auf die bisher nicht eingegangen wurde (this-pointer, Kopierkonstruktor usw)

Das ist zwar alles noch nicht 100% fest, aber in diese Richtung wird es wohl gehn. Wenn euch noch was einfällt, dann immer her mit den Vorschlägen =)

Ob und wie die Ergänzung für Besitzer der ersten Auflage zum Download bereit gestellt wird, steht noch nicht fest. Das hängt davon ab, ob die zusätzlichen Kapitel einfach "hinten dran gehängt" werden, oder ob es auch Erweiterungen in den bisherigen Kapiteln gibt. Ausserdem werde ich das wohl nicht selbst entscheiden, da in solchen Dingen der Verlag das letzte Wort hat.

mfg,
Heiko

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

16.02.2005, 13:36

wie lange?

ich denke bis die zweite auflage fertig ist und verkauft werden kann vergeht noch mindestens ein halbes jahr, oder?

19

16.02.2005, 13:58

mehr farbe wäre nicht schlecht aber dan müsste man sich da ja die neue auflage kaufen und wen man die alte schon hat ist das ja nicht so geschcikt
frage:
werden die neuen themen in der neuen auflage auch als einzelnes buch erscheinen ??

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

16.02.2005, 14:27

einzelnes buch

also ich denke nicht, dass heiko daraus ein einzelnes buch machen wird.
wie schon gesagt eben eine neuauflage.

mfg
John91

Werbeanzeige