Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Heiko Kalista

Treue Seele

  • »Heiko Kalista« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

15.02.2005, 13:39

Eure Wünsche für die zweite Auflage

Hi!

Das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" geht in die zweite Runde, da die erste Auflage schon fast vollständig vergriffen ist. Bei der Gelegenheit bietet es sich an, dem Buch noch einige neue Themen zu spendieren und es zu erweitern.
Ich habe zwar schon einige Ideen, aber mir sind natürlich Eure Meinungen und Wünsche wichtig. Also, lange Rede kurzer Sinn: Welche Themen würdet ihr euch für die zweite, erweiterte Auflage wünschen?

mfg,
Heiko

2

15.02.2005, 15:16

Ich weiß net was für Themen in der ersten AUflage enthalten sind, kanz de die vielleicht mal posten, dann kann man ja noch vorschläge machen, was man für sinnvol hält.

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

15.02.2005, 15:45

neue auflage

also ich finde es gut, neue themenbereiche direkt in eine neuauflage zu integrieren.
@heiko:
was meinst du denn konkret?
magst du das buch noch mit grafikprogrammierung füllen?
ich denke nicht, oder? ich meine wenn man in ein buch, wo die sprache erklärt wird, noch grafikprogrammierung hineintut, sprengt es sicherlich den rahmen.
ich halte es aber für keine schlechte idee, vielleicht noch kurz die windows programmierung allgemein und grundlegend anzusprechen.

@devil:
in dem buch geht es um eigentlich alle grundlegenden sachen von funktionen, zeigern usw. bishin zu themen, die schon etwas weiter führen.
klassen, templates usw. werden erklärt(um hier nur einen teil aufzuzählen).

mfg
John91

Thunder Storm

Treue Seele

Beiträge: 297

Wohnort: fragt einfach per pm nix da ;)

Beruf: Ausbildung (Technischer Assistent für Software Technologie)

  • Private Nachricht senden

4

15.02.2005, 16:18

Ich würde auch kleine Grafiken mit einbauen. Das einfachste wären wohl Fenster aber es könnten auch Animationen mit rein. Das umblätern von Text in console durch Sternchen z.b. oder Farbige Text ausgaben. Damit wen man schon ein Buch so nent ^^ auch grundlegende sachen vorhanden sind um ein Spiel wens auch für Console ist Optisch ansprechent zu gestalten.

Zusätzlich würde ich auch die Windows Programierung mehr einbeziehen. Schlieslich sind Console anwendungen die vergangenheit und nicht die Zukunft vielen Firmen z.b. ist es egal was man in Console drauf hat wen man den jenigen erst noch in die Windows Programmierung einführen muss.

3D Programmierung würde ich raus lassen. Dazu gibt es andere Bücher. Vieleicht bei einer 3 Auflage da mit das buch komplet wirkt.


Ebenso habe ich eine frage. Wen schon eine neu Auflage könnte man sich doch auch überlegen die Neuen bestant teile in einem mit Password versehenem bereich dieser seite vür käufer der ersten ausgabe zur verfügung zu stellen. Schlieslich wird der Käufer sich es Zweimal überlegen ob er sich die 2 Auflage kauft wen er die erste zu hause hat.
Er zahlt dem entsprechent doppelt für das gleiche Produkt oder würdet ihr z.b. für einen dringend benötigten Patch eures Lieblings Games/Progies zahlen???? Man könnte z.b. um zu überprüfen ob der User wirklich das Buch besitzt Seitenzahl und Zeilen angeben damit der User z.b. ein bestimtes wort der Zeile eingibt und zugang erhält. Ähnlich wie es bei Hackers Black Book gemacht wird.

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

15.02.2005, 18:16

2. auflage

ja, das hatte ich mir auch schonüberlegt, ob ihr nicht für die käufer der ersten auflage bestimmte teile der neuauflage als eBook oder so zur verfügung stellt.

@Thunder Storm:
so meinte ich das ja mit der windows programmierung.
aber ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt, zu lernen, wie man auf der konsole "farbig"(schrift farbig...) programmiert.
wie du ja ähnlich gesagt hast sind die konsolen kenntnisse ja nur die grundlagen, daher muss man da ja nicht so tief "drin rumrühren".

mfg
John91

$splash$

Treue Seele

Beiträge: 172

Wohnort: BW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

15.02.2005, 18:31

ja würde auch sagen das ein wenig Farbe nicht schlecht wäre

Thunder Storm

Treue Seele

Beiträge: 297

Wohnort: fragt einfach per pm nix da ;)

Beruf: Ausbildung (Technischer Assistent für Software Technologie)

  • Private Nachricht senden

7

15.02.2005, 18:41

ja aber das wäre ein guter abschlus für strukturen/classen. man könnte doch z.b. ein schiebe Puzzel als aufgabenstellung erstellen. Als ich die erste auflage gelesen habe habe ich nach jedem kapitel mit dem darin vorkommenden themen jeweils immer ein spiel programmiert. was auch noch sinvoll wäre die Tastatur eingabe wärend eines spiels zu erklären. Ich weis z.b. bis heute nicht wirklich (ansatzweise) wie ich es realisiere das der Queltext weiter abgearbeitet wird und trotzdem zu jedem moment eine tastatur eingabe möglich ist. siehe ASCII Blocks oder anderer console games. das simpelste bsp. wäre pong. bei den eingabe möglichkeiten die ich kenne stoppt das programm immer. ich könnte mir das nur über den umweg kbhit vorstellen. etwa so :

wen kbhit 1 zurückliefert dan gehe zur eingabe. das wäre aber dum. da die eingabe doppelt ablaufen müsste. man müsste z.b. 2 mal hoch drücken damit die spielfigur 1 feld läuft.

abgesehen davon ich denke die eine zeile für Textcolor (); wird sich auch im buch unterbringen lassen.

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

15.02.2005, 19:31

2. auflage

na ja ich meinte vielleicht winapi schon ins buch integrieren.
zumindest ansatzweise.

mfg
John91

Goergi

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: NÖ

  • Private Nachricht senden

9

15.02.2005, 20:48

also ich hab auch die 1.auflage und ich fände es wirklich keine schlechte idee wenn die käufer der 1. auflage inhalte der 2. einsehen könnten.
der schutz: Gib das Wort Seite x Zeile y, z. Wort ein ist gar nicht so schlecht...
wenn man das ganze noch mit so einem feld wie zB. gib den obenstehenden code ein (von den grafiken) wäre das ganze perfekt...
die grafiken sind mit php kein problem
und per zufallsgenerator ließe sich halt ein bestimmtes wort aussuchen, welches dann überprüft wird.
Get Firefox!!!
http://www.mozilla.com

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

15.02.2005, 20:54

anderer schutz

ich denke, dass man sich einen anderen schutz ausdenken müsste.
denn ich meine, man kommt doch wohl an die informationen heran, die man dann noch benötigt, um die zweite auflage downzuloaden.
wenn man jemanden kennt der das buch hat dan dürfte es kein problem sein sich die informationen zu holen, welches wort das z. auf seite x in zeile y isr.

ein anderer schutz muss also her.

Werbeanzeige