Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

11

11.06.2005, 19:56

Zitat von »"Anonymous"«

Hier mal dein Code verbessert:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
//  Fehler 

default: 
{ 
     MessageBox("Falsche Eingabe!","Fehler",MB_OK | MB_ICONERROR);
}


normalerweise dürfte das nicht klappen denn der 1 Parameter gibt an auf welches Fenster die MessageBox ausgegeben werden soll also...

C-/C++-Quelltext

1
MessageBox(HWND,LPCTSTR,LPCTSTR,UINT)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

11.06.2005, 21:46

ja. Also mit reiner windows.h funktioniert das nicht so. Aber es kann ja sein das das in irgendeiner Bibo in der Form lauert ;) z.B. in MFC wäre das mgl.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

11.06.2005, 22:59

Nein ist nit in der MFC lib.

Header Declared in Winuser.h, include Windows.h
Import library User32.lib
Minimum operating systems Windows 95, Windows NT 3.1
Unicode Implemented as Unicode and ANSI versions on Windows NT, Windows 2000, Windows XP
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

14

11.06.2005, 23:46

Zitat


normalerweise dürfte das nicht klappen denn der 1 Parameter gibt an auf welches Fenster die MessageBox ausgegeben werden soll also...

Code (C++):
MessageBox(HWND,LPCTSTR,LPCTSTR,UINT)


Ähm, es kommt auf die lib und auf die Situation an... es muss nicht immer der HWND angegeben werde, und manschmal verursacht das auch Fehlermeldungen.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

11.06.2005, 23:48

ja Nox das ist aber die in er WinAPI "declared in windows.h" die hat aber immer 4 Parameter, nämlich (ohne h ;) ) den ersten mehr, der das Handle auf das Fenster angibt.

Und mit MFC hatte ich Recht:
"MFC for Windows CE:

Quellcode

1
2
3
4
int MessageBox (
LPCTSTR lpszText,
LPCTSTR lpszCaption = NULL,
UINT nType = MB_OK );


die hat nur 3
und eine in der ATL:

Quellcode

1
2
3
4
int MessageBox(
LPCTSTR lpszText,
LPCTSTR lpszCaption = _T( "" ),
UINT nType = MB_OK);

Header file: Declared in Atlwin.h

Naja, vielleicht doch nicht MFC aber ATL.. naja. egal ;)

@Devil
Ich hab das mir reiner WINAPI probiert. Das funktionierte nicht. Kann es nicht seind as du ATL benutzt hast und dadurch in den aTL Teil gerutscht bist ;)

LidlAzubi

Frischling

Beiträge: 21

Wohnort: Beerendorf

  • Private Nachricht senden

16

15.07.2006, 17:50

Du hattest einfach zu wenige Parameter:
MessageBox(hWnd, "Dein Text", "Dein titel", uiFlag);
hWnd würde ich auf NULL setzen, da nicht in ein ParentWindow erzeugt werden soll.
Setz uiFlag einfach auf 0, dass bedeutet MB_OK, also nur ein OK-Button

MessageBoxA bedeutet einfach nur das du ANSI-Code nimmst
Es gibt nicht nur Schattenseiten im Leben, sondern auch Nachteile.
MfG LidlAzubi

17

15.07.2006, 21:26

Schon wieder ein veralteter Thread -.-

Aber sry... was ich damals erzählt hab, war Müll :D

Aja... das ich hWnd nicht angegeben habe, lag daran, das ich eine von CWnd abgeleitete Klasse(MFC!) als Ausgangspunkt benutzte...

An sonnsten natürlich 4 Parameter...

Aja... man kann auch mal folgendes machen ;)

C-/C++-Quelltext

1
::MessageBox(NULL, NULL, NULL, 0);

:D Das geht... man bekommt eine MessageBox ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Werbeanzeige