Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ecsl

Frischling

  • »ecsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Meteorologie Student

  • Private Nachricht senden

1

02.02.2005, 13:52

Grafik mit Konsolenanwendung ?

Hallo zusammen,

erst einmal Glückwunsch zu diesem Buch Heiko. Ich habe es mir gekauft und bin sehr zufrieden damit nun bin ich um einiges schlauer :)

Ok nun zu meiner Frage.
Wie erwähnt arbeite ich derzeit mit C++ für Spieleprogrammierer.
ich würde gerne 2D-Grafiken mit einbinden und auf dem Bildschirm ausgeben ohne dabei gleich DirectX oder OpenGL etc. mit einbinden zu müssen.
Geht das überhaupt bei einer Konsolenanwendung? Oder muss man es wie bei Davids 3D Spieleprogrammierung machen nur eben die Z-Achse weglassen?
(hoffe das mit Z-Achse war richtig ) :rolleyes:

Konnte es bisher in Heikos nicht finden.
Wenn jemand vielleicht Links hat zu deutschen oder englischen Workshops zum einbinden von 2D-Grafiken wäre ich dankbar.

Gruß

Thread geändert. cu Abrexxes

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.02.2005, 14:00

http://www.www.spieleprogrammierer.de/index.php?option=com_forum&Itemid=43&page=viewtopic&t=1968&start=0 von wegen bild einfügen...ist aber recht langsam...

Anonymous

unregistriert

3

25.05.2005, 11:41

Sorry, dass ich hier reinschreibe, weiß nämlich nicht wie man hier ein neues Thema erstellt. Mein Problem ich verstehe das mit der Stack Funktion nicht so richtig. Habe zwar schon andere C++ Bücher durch aber nirgebdwo stand was dazu. Kann mir jemand helfen dies zu verstehen. Oder sagen wo ich etwas zudiesem Thema finde. ???

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

25.05.2005, 14:00

Es geht schon Graphiken in Dos einzubinden! Das ist allerdings nicht so einfach. In dem Thread den Nox gespostet hat, siehtste ein Beispiel aus Borland's BGI's. Damit sind aber nur ich glaube 8Bit Graphikern möglich oder so. Es ist aber eine sehr einfache Variante. Du kannst dich auch nach der SDL umschauen, die beruht zwar auf DirectX aber bietet dir eine leicht zu bedienende API.

Mit WINAPI gehts auch (siehe Nox Thread) geht aber eher schon in den Windows OOP Teil rein.

@Casey20: Man erstellt ein neues Thema, in dem man auf "neues Thema" klickt, links von "antworten" ;) . Ich glaube das können aber nur registrierte Benutzer, als registrieren! Kostet dich eh nur zwei Minuten!

Zu deiner Frage: Ich weiss nicht was du mit "Stack Funktionen" meinst! Stack ist normalerweise der sogennante Stapelspeicher! Der Speicher wo deine definierten Variblen rein kommen. Wenn du die erst zur Laufzeit definierst - ja das geht - kommen die in den Heap. Also meinst du die Funktionen zum dynamischen Speicherreservierung? - also new, delete, malloc, free???

Anonymous

unregistriert

5

27.05.2005, 10:40

Koschka in deiner Antwort wird schon alles beantwortet. DANKE :wirbel:

Werbeanzeige