Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.11.2017, 17:29

SDL deaktivieren in Visual Studio 2017

Moin,

hab folgendes Problem. Wollte seit einer halben ewig wieder mal mit der 4. Auflage des Buches anfangen. Wollte zu Testzwecken ein einfaches "Hallo Welt" Konsolen-Programm schreiben. Aber wenn ich bei Visual Studio 2017, so ein Projekt erstellen möchte, fehlen komplett die zusätzlichen Optionen und nun habe ich die ganzen Dokumente die ich nicht haben möchte. :huh:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

15.11.2017, 18:15

Ich verstehe nicht, was das mit SDL zu tun haben soll. Welche "Dokumente" fehlen? Mach doch mal ein paar Screenshots davon, wie du versuchst das Projekt zu erstellen - Schritt für Schritt.

3

15.11.2017, 18:51

Mir fehlen keine Dokumente (doof von mir ausgedrückt). Ich möchte nur ein leeres Konsolenprojekt ohne dieses Dateien

was dann am besten so ausschaut wie in Kapitel 1 erklärt. :)

4

15.11.2017, 19:12

stdafx.h und stdafx.cpp werden automatisch erstellt, wenn Vorkompilierte Header in den Projekteinstellungen angegeben sind.
Projekteinstellungen (Shortcut: Alt+F7) bzw. Konfigurationseigenschaften - C++ - Vorkompilierte Header -> Vorkompilierte Header verwenden.
Bei Nichtverwendung kannst du die 2 Dateien löschen.

targetver.h enthält meines Wissens nach Informationen über die Zielplattform der zu erstellenden Exe (Windowsversion, Toolset, SDK etc.).
Kannst du ebenfalls ersatzlos streichen, wenn die Infos unter Konfigurationseigenschaften - Allgemein - Zielplattform (und folgende) entsprechend angegeben sind.

Wahlweise einfach nochmal ein neues, leeres Konsolenprojekt erstellen. ;)
fka tm

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

15.11.2017, 19:30

Genau. Wenn du ein "Leeres Projekt" erstellst, kommen diese Dateien nicht. Du solltest dann nur noch in den Projekteinstellungen unter Linker -> System -> SubSystem die Option "Console" wählen.

6

15.11.2017, 19:49

Danke. Jetzt funktioniert es. :)

7

16.11.2017, 06:58

Wenn dir das Löschen der Dateien zu anstrengend ist, einfach beim Erstellen eines leeren Projektes, beim Konfigurationsfenster, welches auftaucht auf Weiter klicken und die Option “Vorkompilierte Hader“ abwählen.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Werbeanzeige