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1

16.10.2017, 22:36

SDL Game von Heiko Kalista in MFC Anwendung einbinden??

Guten Abend an alle,
ich habe das Buch von Heiko Kalista gekauft und bis zu Kapitel 12 durchgearbeitet. Das SDL Game funktioniert .Ich möchte es ,aber Erweitern mit einer MFC Anwendung. Die MFC Anwendung soll aus einem Hauptformular und Unterformular bestehen. In diesem Hauptformular oder Unterformular soll man die Grafikeinstellungen vornehmen können.Wie bei Stronghold Crusader 2 ,wenn Ihr das Strategiespiel kennt. Das erste Problem wie Verknüpfe ich das SDL Game mit der MFC Anwendung?
Habt Ihr irgendwelche Buchvorschläge oder Forenvorschläge für die MFC Programmierung? Bei meiner ITA Ausbildung haben wir nicht viel mit MFC programmiert und ich stehe unter Zeitdruck,weil das mein Projekt ist :D Von MFC habe ich nicht viel Ahnung :( . Falls das noch von Bedeutung ist,ich verwende Visual Studio Community 2017 .Ich habe schon versucht zu googlen,per Youtube oder hier im Forum nach den passenden Themen zu suchen.Um Hilfe wäre ich dankbar..
MFG

Schorsch

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2

17.10.2017, 00:26

Eine einfachere Variante wäre es wenn du zuerst deine MFC Anwendung startest, dort die Einstellungen vorgenommen werden und daraus dann das eigentliche Spiel gestartet würde. Dann musst du das Spiel nicht in die Anwendung einbetten. Mit so einem Launcher arbeiten einige Spiele. Spontan fällt mir da Final Fantasy 13 ein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

17.10.2017, 20:44

Seit wann fängt man neuerdings neue Projekte mit der MFC an? Es gibt soviele schöne Benutzeroberflächenbibliotheken für C++ - und du benutzt die MFC?

Wenn du dein Spiel in ein Frame innerhalb eines Fensters einbinden möchtest, machst du dir mit RegisterClass eine Fensterklasse mit dem Attribut CS_OWNDC, dann mit CreateWindow ein Fenster und befestigst es mit SetParent am Hauptfenster. Dann machst du dir SDL_CreateWindowFrom aus dem nativen Fensterhandle ein SDL-Fenster, das du wie gewöhnlich nutzen kannst.
Fenster, Fenster, Fenster, Fenster.

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