Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bonsai

Frischling

  • »Bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

1

24.11.2004, 05:03

Probleme mit Maps und Multimaps aus Buch

Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen der in Heikos Buch schon man Kapitel 9-9 und
9-10 Maps und Multimaps durchgearbeitet hat.Irgendwie habe ich in meinen Quellcode 18 Warnungen und 1 Fehler.Ich habe schon den original
Quellcode von der CD ausprobiert und da tretten die gleichen Fehler auf.

Warnungen und Fehler

char_traits<char>,std::allocator<char> > const ,int>,std::map<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,int,std::less<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >::_Kfn,std:
:less<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >::~std::_Tree<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std::pair<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocat
or<char> > const ,int>,std::map<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,int,std::less<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >::_Kfn,std::less<std::basic_string<char,st
d::char_traits<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >(void)' der Klassenvorlage
d:\windows programme\microsoft visual studio\vc98\include\xtree(236) : warning C4786: 'std::_Tree<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std::pair<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > con
st ,int>,std::map<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,int,std::less<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >::_Kfn,std::less<std::basic_string<char,std::char_traits
<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >::_Node' : Bezeichner wurde auf '255' Zeichen in den Debug-Informationen reduziert
d:\windows programme\microsoft visual studio\vc98\include\xtree(216) : Bei der Kompilierung der Member-Funktion 'std::pair<std::_Tree<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std::pair<std::basic_string<char,std::
char_traits<char>,std::allocator<char> > const ,int>,std::map<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,int,std::less<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >::_Kfn,std::
less<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >::iterator,bool> __thiscall std::_Tree<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std::pair<std::basic_string<char,std::char_t
raits<char>,std::allocator<char> > const ,int>,std::map<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,int,std::less<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >::_Kfn,std::less<s
td::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > >,std::allocator<int> >::insert(const std::pair<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > const ,int> &)' der Klassenvorlage
d:\windows programme\microsoft visual studio\vc98\include\utility(21) : error C2536: 'std::pair<char [5],int>::first' : Angabe einer expliziten Initialisierung fuer Felder nicht moeglich
d:\windows programme\microsoft visual studio\vc98\include\utility(25) : Siehe Deklaration von 'first'
d:\windows programme\microsoft visual studio\vc98\include\utility(21) : Bei der Kompilierung der Member-Funktion '__thiscall std::pair<char [5],int>::std::pair<char [5],int>(const char (&)[5],const int &)' der Klassenvorlage
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

9_9.exe - 1 Fehler, 18 Warnung(en)

sowas in dieser Richtung, muß man da irgendeine Header vielleicht noch einbinden oder noch irgendwo hin verlinken.Ich verwende VC++6 und das
XP Betriebssystem.Danke schon mal im voraus.

Gruss Bonsai.

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

24.11.2004, 11:10

Hi!

Oha, das ist seltsam. Ich hatte eigentlich alle Sourcen getestet. Heute ist die Zeit leider etwas knapp, aber vielleicht kann ich gegen Abend mal schauen, was da schief läuft.

mfg,
Heiko

3

24.11.2004, 14:37

Also bei mir werden die beiden Quellen richtig kompiliert. Der Kompiler-log sieht folgendermaßen aus:

Zitat

------ Erstellen gestartet: Projekt: 9_10, Konfiguration: Debug Win32 ------

Kompilieren...
Listing_9_10.cpp
Verknüpfen...
LINK : warning LNK4075: '/EDITANDCONTINUE' wird auf Grund der Angabe von '/INCREMENTAL:NO' ignoriert

Das Build-Protokoll wurde unter "file://c:\Source\Kapitel 9\9_10\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
9_10 - 0 Fehler, 1 Warnung(en)


---------------------- Fertig ----------------------

Erstellen: 1 erfolgreich, 0 fehlgeschlagen, 0 übersprungen


Bei der andren Quelle dasselbe :)

Ich verwende M$ Visual C++ Standard 2003.

Bonsai

Frischling

  • »Bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

4

24.11.2004, 16:00

Erst einmal danke für euere schnellen Antworten,ich stehe hier auch etwas vor einem Rätsel,aber das kriegen wir schon irgendwie hin.

An Heiko, da wäre ich dir wirklich dankbar wenn du dir die Mühe machen würdest aber vielleicht komm ich in der Zwischenzeit dahinter wo der Wurm drin ist.Zu deinem Buch möchte ich dir Gratulieren, es hat mir sehr gut gefallen und auch in vieler Hinsicht geholfen.

An Gartenkralle,was für ein System und Compiler verwendest du.

5

24.11.2004, 16:35

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Zitat von »"Gartenkralle Deluxe"«

Ich verwende M$ Visual C++ Standard 2003.

Bonsai

Frischling

  • »Bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

6

24.11.2004, 17:10

Oh Sorry das habe ich irgendwie überlesen,dann erübrigt sich diese Frage :)

Bonsai

Frischling

  • »Bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

7

24.11.2004, 19:43

Na super,jetzt kommt man doch etwas vorwärts.Ich habe es mittlerweile
wenigstens geschafft,die Warnungen loszuwerden.

Ausschalten der Warnung 4768
Wenn die STL unter Visual C 6 verwendet wird, empfiehlt es sich, die Warning 4786 auszuschalten. Das wird mit dem folgenden pragma bewerkstelligt

#pragma warning (disable: 4786)

Oke soweit so gut jetzt habe ich nur noch diesen Fehler der übrigbleibt.

Listing_9_9.cpp
d:\windows programme\microsoft visual studio\vc98\include\utility(21) : error C2536: 'std::pair<char [5],int>::first' : Angabe einer expliziten Initialisierung fuer Felder nicht moeglich
d:\windows programme\microsoft visual studio\vc98\include\utility(25) : Siehe Deklaration von 'first'
d:\windows programme\microsoft visual studio\vc98\include\utility(21) : Bei der Kompilierung der Member-Funktion '__thiscall std::pair<char [5],int>::std::pair<char [5],int>(const char (&)[5],const int &)' der Klassenvorlage
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

9_9.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

Bonsai

Frischling

  • »Bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

8

24.11.2004, 20:17

Hurra ich habe die Lösung des Problems.Unter VC++6 Standard Edition
muß man make_pair wie folgt abändern:

Spieler = make_pair (string("Tobi"), 2500);

dann funktioniert es einwandfrei. :)

Anonymous

unregistriert

9

02.04.2005, 16:32

Super

Ist ja klasse dieses Forum ich hatte nämlich genau die selben Probleme beim compilieren.

Ich bedanke mich an alle

Ich dachte schon meine Entwicklungsumgebung hätte einen Sprung!!! Bei sovielen Fehlermeldungen habe ich nix mehr verstanden was falsch ist!

Jens

Ach ja und danke noch mal Heiko! Für den Tipp hier mal nach zu schauen!

Werbeanzeige