Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

24.05.2017, 18:53

Gab's nicht erst kürzlich einen sich selbst verbreitenden Virus? Oder infizierte Webseiten, die normalweise eigentlich sauber sind? :whistling:
Ich geh ja oft mit dem mit, was du sagst, Nimelrian, aber eine AV-Software ist eine Schutzhelm für den Anwender. Klar, wenn man mit seinem Fahrrad ordentlich fährt, passiert im Normalfall gar nichts. Das heißt aber nicht, dass nie etwas passieren kann und sei es selbstverschuldet. Statt Sex mit Kondom braucht man schließlich auch keinen Sex haben - schützt hochgradig vor AIDS, aber nie 100%ig, denn das kann man auf die unerwartetsten Wege bekommen. Du erkennst das Prinzip, nach dem solche Software funktioniert?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

12

24.05.2017, 19:54

Selbst AV Software hat bei WannaCry nicht geholfen, dafür werden die Blacklists einfach nicht schnell genug aktualisiert. Im Gegenteil, die AVs haben teilweise die Killswitch-URL geblockt. Wer seinen Rechner im März(!) gepatched hat, hatte auch kein Problem mit dem Ding.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

24.05.2017, 20:12

Dein Argument lautet: "Die Dinger helfen nie, sind sogar gefährlich"
Meins lautet: "Sie schützen hier und da den Anwender vor eigenen Fehlern"
Über mehr werden wir uns wohl einfach nicht einig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

30.05.2017, 09:32

@Nimelrian, ich weiß ja nicht was du am PC so alles machst, aber wenn du natürlich keinerlei Daten aus dem Netz lädst und nur Foren oder Newsseiten besuchst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering infiziert zu werden, aber weißt Du ob die Webseite die du schon 100x angesurft hast, beim 101x nicht doch infiziert wurde und die Schadcode unterjubelt? Nein, weißt du nicht!

BlueCobold hat es schon auf den Punkt gebracht, ein AV Scanner macht schon Sinn... und das der PC up2date sein sollte, verstehst sich heutzutage denke ich von selbst.

Soll jeder machen wie er denkt, aber bitte nicht so einen Mist erzählen, das Virenscanner nutzlos sind :thumbsup:

sonnige Grüße

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

15

30.05.2017, 19:36

aber weißt Du ob die Webseite die du schon 100x angesurft hast, beim 101x nicht doch infiziert wurde und die Schadcode unterjubelt? Nein, weißt du nicht!

Optimalerweise lädt man keine fremden Executables runter. Wenn man es schon tut, kann man auch selbst eben den Hash für die Exe berechnen und durch die diversen Listen im Internet laufen lassen. Das letzte Mal, dass ich eine Exe aus komplett fremder Quelle geladen habe ist inzwischen eine ganze Weile her und bei den fremden Quellen, bei denen ich regelmäßig etwas lade (z.B. GPU-Treiber, etc.) gibt es genug Möglichkeiten zu prüfen, ob da auch das drin ist, was draufsteht. Das fängt schon damit an, dass man nichts von nicht-HTTPS Quellen lädt. Nur ein winzig kleiner Teil meiner Daten ist auf meinem Desktop, der Großteil liegt verschlüsselt auf einem NAS. Zur Not gibt es außerdem Backups.

Ich sehe nicht das Risiko ein, mir AV-Software zu installieren, die erstens meinen Rechner verlangsamt und zweitens neue Angriffsflächen schafft (So Sachen wie einen offenen Webserver auf meinem Rechner zu installieren, geht's noch?).

(Link)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige