Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.01.2017, 20:46

Fehler beim laden einer Bmp unter sdl2

Mahlzeit,

Ich habe nach den angaben im 12ten kapitels des buches "c++ für spieleprogrammierer" 5.Auflage,
leider bekomme ich trotz ressourcen-einbindung, folgenden Fehler.
Muss ich ausßer bei den Ressourcen noch irgendwo den Pfad der Bilddatei angeben?
»ViktorRoot« hat folgendes Bild angehängt:
  • screen.jpg

2

31.01.2017, 20:51

Befindet sich die Datei auch im Ordner deinprojektordner/debug/Data/ ?

Edit: Wenn sich die Exe im Ordner Debug befindet, wird von dort aus im Unterordner Data gesucht.
Im Zweifel mal den vollständigen Pfad angeben.
Kann aber auch irgendwas SDL-Spezifisches sein. Da kann ein Kenner der Materie bestimmt leicht weiterhelfen...
fka tm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrikkieMikkie« (31.01.2017, 21:02)


Unbegabt83

Frischling

Beiträge: 22

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beruf: habe ich

  • Private Nachricht senden

3

01.02.2017, 07:24

Wie schon beschrieben muss sich die Grafik im Data Ordner befinden.
Ansonsten nochmal mit dem Quellcode aus dem Buch abgleichen, bzw. dir den Quellcode von Hansa-Downlods irgendwas runterladen.

Dort war es glaube ich in der Spirit.cpp in der die Grafik eingebunden wurde.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

01.02.2017, 16:09

Visual Studio nutzt vor allem einen anderen Quellordner. Soweit ich das im Kopf habe ist der Quellordner solange du aus Visual Studio selbst startest dein Projektverzeichnis, wo auch deine Quellcode Dateien liegen. Wenn du dein fertiges Programm außerhalb von Visual Studio aus startest dann ist das Quellverzeichnis das deiner ausführbaren Datei.
Um damit umzugehen kannst du entweder das Quellverzeichnis in Visual Studio umstellen damit das selbe Verzeichnis wie bei deiner exe gewählt wird. Besser noch ist es deine Daten dem Visual Studio Projekt hinzuzufügen. Wenn du mit der rechten Maustaste darauf klickst kannst du festlegen was beim übersetzen passieren soll. Zum Beispiel sollen Grafiken und Soundfiles zur exe kopiert werden. Dadurch verwaltest du deine Dateien in Visual Studio und Visual Studio sorgt dafür dass neue Versionen der Daten direkt ins passende Verzeichnis kopiert werden.
Das nur mal angerissen. Vielleicht ist das auch schon die Lösung eines Problems.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige