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Din

Frischling

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1

12.01.2017, 17:34

CFont und CSound Singletons?

Hallo,

Meine Frage ist, wie der Titel schon sagt, ob es sinnvoll ist die CFont und CSound Klassen, die die SDL_TTF und SDL_Mixer initialisieren, beenden und deren Funktionen fuer die anderen Klassen zur Verfuegung stellen, als Singletons zu haben (um sie nicht immer weitergeben zu muessen) oder nicht?

Vielen Dank.

BlueCobold

Community-Fossil

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2

12.01.2017, 18:13

"Um sie nicht immer weitergeben zu muessen" ist der schlechteste Grund in der Programmierung etwas bestimmtes umzusetzen. Und der schlimmste Grund für die Verwendung von Singletons. Dafür sind Singletons nämlich nicht gedacht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Din

Frischling

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3

12.01.2017, 18:28

"Um sie nicht immer weitergeben zu muessen" ist der schlechteste Grund in der Programmierung etwas bestimmtes umzusetzen. Und der schlimmste Grund für die Verwendung von Singletons. Dafür sind Singletons nämlich nicht gedacht.

Ok, verstehe. Also, keine Singletons. Dachte nur es waere vielleicht sinnvoll da die Klasse, welche die SDL initialisiert auch 'n Singleton war und man ja Font und Sound nur einmal brauch. Danke.

Wirago

Alter Hase

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4

12.01.2017, 18:33

Wenn du wirklich keine Instanz einer Klasse brauchst (typische Utility-Klassen) bietet sich noch an diese als "static" zu deklarieren.
Aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile, also nicht einfach aus Bequemlichkeit verwenden.

BlueCobold

Community-Fossil

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5

12.01.2017, 20:36

und man ja Font und Sound nur einmal brauch.
Ist das so? Soweit ich das sehe kann man mit mehreren Fonts arbeiten. Wenn du im Moment nur einen brauchst, ist das kein Grund für einen Singleton. Ein Singleton ist hier eine schlechte Wahl und kein guter Stil. Den Font dorthin zu übergeben, wo er benutzt werden soll, macht hingegen viel mehr Sinn. Falls das sehr viele Stellen sind, solltest du vielleicht deine Struktur hinterfragen.
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Din

Frischling

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6

16.01.2017, 09:55

und man ja Font und Sound nur einmal brauch.
Ist das so? Soweit ich das sehe kann man mit mehreren Fonts arbeiten.

Ich habe ja verschiedene Fonts,die allerdings in verschiedenen Membervariablen von CFont gespeichert sind. Ist das 'ne dumme Sache?

Schorsch

Supermoderator

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7

16.01.2017, 10:08

Das klingt nach merkwürdigem Design, ja.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Din

Frischling

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8

16.01.2017, 13:30

Das klingt nach merkwürdigem Design, ja.

Danke fuer die Antwort, werd's korrigieren. Also muesste ich dann statt einer Instanz mit mehreren Fonts, mehrere Instanzen mit einem Font jeweils haben, oder?
Ich verstehe nur leider nicht ganz was der Vorteil dem anderen gegenueber ist.

David Scherfgen

Administrator

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9

16.01.2017, 14:25

Eine Instanz der Klasse CFont oder Font sollte eine einzige Schriftart repräsentieren, nicht mehrere. Das ist eine Grundregel bei der objektorientierten Programmierung.

Wirago

Alter Hase

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10

16.01.2017, 16:12

Ich verstehe nur leider nicht ganz was der Vorteil dem anderen gegenueber ist.


Stell dir vor, du hast ein Rollespiel. Dann wirst du je nach Element unterschiedliche Schriftarten verwenden. Zum Beispiel eine für Questtexte, eines für Überschriften in Textboxen wieder andere für die Beschreibung von Gegenständen. Und jeder dieser Typen unterscheidet sich in Schriftgröße, -farbe und -art. Da ist es durchaus sinnvoll dir für jeden Einsatzzweck eine eigene Instanz zu erzeugen.

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