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09.12.2016, 17:05

Listing 6.1 C++ für Spieleprogrammierer

C-/C++-Quelltext

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01: // C++ für Spieleprogrammierer
02: // Listing 6.1
03: // Nachteile ohne Zeiger
04: //
05: #include <iostream>
06:
07: using namespace std;
08:
09: // Strukturen
10: //
11: struct S_Spieler
12: {
13: int Energie;
14: int Punkte;
15: int xPosition;
16: int yPosition;
17: char Name[30];
18: };
19:
20: // Prototypen
21: //
22: S_Spieler NameAbfragen (S_Spieler Spieler);
23:
24: // Hauptprogramm
25: //
26: int main ()
27: {
28: // Variablen
29: //
30: S_Spieler Spieler1;
31:
32: // Spieler initialisieren
33: Spieler1.Energie = 1000;
34: Spieler1.Punkte = 0;
35: Spieler1.xPosition = 0;
36: Spieler1.yPosition = 0;
37: Spieler1.Name[0] = '\0';
38:
39: // Name des Spielers abfragen
40: Spieler1 = NameAbfragen (Spieler1);
41: cout << "Neuer Spieler: " << Spieler1.Name << endl;
42:
43: return 0;
44: }
45:
46: // NameAbfragen
47: //
48: // Aufgabe: Name des Spielers abfragen
49: //
50: S_Spieler NameAbfragen (S_Spieler Spieler)
51: {
52: // Name abfragen
53: cout << "Name des Spielers: ";
54: cin.get (Spieler.Name, 29);
55:
56: return Spieler;
57: } // NameAbfragen


Für was braucht man die Nullterminierung in Zeile 37???

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09.12.2016, 18:08

Würde empfehlen, im Buch (Kapitel 5 oder so) nachzulesen...
Wahlweise hilft Google oder ggf. die Forensuche weiter!
fka tm