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03.12.2016, 17:17

Problem mit Listing 5.8

Hallo. Ich bin neu hier und arbeite mich gerade durch das Buch von Heiko Kallista.
Beim Listing 5.8 habe ich nun folgendes Problem. Es gibt zwar keine Fehler aber das Programm macht nicht dass, was es soll. Ich möchte ja über die Funktion BesetzeFeld() , einzelne Werte umschreiben.
Leider gibt mir der Compiler das nicht richtig aus. Ich habe immer eine Ausgabe ,wo alle Werte mit "."
gesetzt sind.
Also in dieser Form:

.....
.....
.....
.....
.....




Hat jemand eine Idee was ich anders machen muss?


Hier mal der Quelltext:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mannometer« (03.12.2016, 17:36)


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03.12.2016, 17:24

C-/C++-Quelltext

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// Info : Hier können die Funktionen auf die Struktur zugreifen,da sie global definiert ist 

#include <iostream>

using namespace std;


//Variablen und Konstanten
const int Breite = 5;
const int Hoehe = 5;

//Strukturen
struct S_FeldInfo
{
    bool Besetzt;
    char Name[30];
    
};


void LoescheSpielfeld();
void ZeigeSpielfeld();
void ZeigeFelddaten();
void BesetzeFeld();



//Instanz eines Spielfeldes anlegen
S_FeldInfo S_Spielfeld[Breite][Hoehe];

//Prototypen


int main()
{
    int Auswahl = 0;
    
    //LoescheSpielfeld(); // Spielfeld initialisieren

    // Menue anzeigen und Eingabe bearbeiten
    do 
    {
        cout << endl;
        cout << "1 - Spielfeld anzeigen" << endl;
        cout << "2 - Feld besetzen" << endl;
        cout << "3 - Felddaten anzeigen" << endl;
        cout << "4 - Spielfeld löschen" << endl;
        cout << "5 -Programm beenden" << endl;
        cout << "Auswahl : ";
        cin >> Auswahl;

        switch(Auswahl)
        {
            //Spielfeld anzeigen?
            case(1):
            {
                ZeigeSpielfeld();
            }break;

            //Feld besetzen?
            case(2):
            {
                BesetzeFeld();
            }break;

            //Felddaten anzeigen
            case(3):
            {
                ZeigeFelddaten();
            }break;

            //Spielfeld loeschen
            case(4):
            {
                LoescheSpielfeld();
                cout << "Spielfeld wurde geloescht!" << endl;
            }break;

            //Programm beenden?
            case(5):
            {
                cout << "Programm beendet." << endl;
            }break;

            // Falsche Eingabe?
            default:
            {
                cout << "Ungueltiger Menuepunkt! " << endl;
            }


        }

    } while (Auswahl != 5);

    return 0;
}


//Lösche Spielfeld

void LoescheSpielfeld()
{
    for (int y = 0; y < Hoehe; y++)
    {
        for (int x = 0; x < Breite;x++)
        {
            S_Spielfeld[Breite][Hoehe].Besetzt = false;
        }
    }

}

void ZeigeSpielfeld()
{
    cout << endl;

    for (int y = 0; y < Hoehe; y++)
    {
        for (int x = 0; x < Breite; x++)
        {
            if (S_Spielfeld[Breite][Hoehe].Besetzt == true)
            {
                cout << "X";
            }
            if (S_Spielfeld[Breite][Hoehe].Besetzt == false)
            {
                cout << ".";
            }
        }
        cout << endl;
    } 
}

void ZeigeFelddaten()
{

}

void BesetzeFeld()
{
    int Wert = 0;
    int Wert1 = 0;
    int Wert2 = 0;
    

    do
    {
        cout << "Wert 1 : \n";
        cin >> Wert;
    } while (Wert1 > Breite || Wert1 < 0);

    Wert1 = Wert;

    do
    {
        cout << "Wert 2 : \n";
        cin >> Wert;
    } while (Wert2 > Hoehe || Wert2 < 0);

    Wert2 = Wert;

    S_Spielfeld[Wert1][Wert2].Besetzt =  true ;


}

BlueCobold

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Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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3

03.12.2016, 21:48

Tipp: Denk mal drüber nach welches Feld genau hier gemeint ist: S_Spielfeld[Breite][Hoehe]. Dann kommst du vielleicht drauf, was du falsch gemacht hast.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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03.12.2016, 22:50

Danke für den Tipp, aber ich komm nicht drauf. Keine Ahnung.
Bei der Funktion LoescheSpielfeld() klappt das ja auch und da setzt er mir auch
meine Werte... ?(

5

03.12.2016, 22:58

Bin grade drauf gekommen ; S_Spielfeld[x][y].Besetzt muss da natürlich stehen. jetzt setzt er mir auch die werte.

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