Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

31

05.03.2005, 11:57

Ja, aber es heißt doch Rückgabetyp und nicht Datentyp, jedenfalls besteht eine Funktion aus Rückgabetyp, Name und Parameter.
sicherlich ist int ein Datentyp, aber in diesem Fall doch ein Rückgabetyp, wenn man die Bezeichnung richgtig angibt oder?

Sicaine

unregistriert

32

05.03.2005, 13:28

dass wir für den Rückgabewert nur den Datentyp angeben, für die Paramter allerdings Datentyp und Name.

;-)

33

05.03.2005, 14:35

@Gast: Ja, das sollte so weit richtig sein. Aber nach wie vor stimmt immer noch die Version von Heiko.

C++Amateur

Frischling

Beiträge: 50

Wohnort: irgendwo in der Milchstraße

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

34

30.03.2005, 00:14

Noch ein kleiner Fehler:
S.214, Abbildung 7.1

In der Tabelle wird bei Abfangjäger und Transporter das m von m_Farbe klein geschrieben. Bei Minenleger wurde es aber groß geschrieben.
m_Farbe != M_Farbe

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

35

03.04.2005, 17:41

ein kleiner sprachfehler:

S.259, Listing 8.12, Zeile 014:

Hier heisst im Kommentar:
"Aufgabe: Gibt Ende-Meldung aus und schliess das Logfile"

Meiner Meinung nach heisst es entweder:
"Gib Ende-Meldung aus und schliess das Logfile", also kein "t" bei "Gibt", man spricht hier sozusagen mit dem Destruktor!

oder

"Gibt Ende-Meldung aus und schliesst das Logfile", also ein "t" bei "schliesst", hier spricht man über den Destruktor...

Im Buch hast du einfach diese 2 möglichkeiten gemischt, was nicht ganz hochkorrektes deutsch ist (oder irr ich mich?)

und muss ich auch mal sagen: dein buch ist echt super!! :yelclap: :yelclap: :yelclap:

Anonymous

unregistriert

36

15.04.2005, 21:53

hallo zusammen :huhu:

auf S.240 ist in der main-funktion irgendwie return verloren gegangen...

grüss an alle, beneroth

Gnom

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Walpersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

37

14.07.2005, 17:36

Listing 7.15 funktioniert nicht.

Der Konstruktor wird nicht aufgerufen, sondern nur der Destrukor.
Somit ist am Ende die Anzahl der Raumschiffe immer eine negative Zahl.

Bildschirmausgabe:

Wie viele Raumschiffe: 4
Anzahl der Raumschiffe: 0
Anzahl der Raumschiffe: 0
Anzahl der Raumschiffe: 0
Anzahl der Raumschiffe: 0
Destruktor wurde aufgerufen
Anzahl der Raumschiff: -1
Destruktor wurde aufgerufen
Anzahl der Raumschiff: -2
Destruktor wurde aufgerufen
Anzahl der Raumschiff: -3
Destruktor wurde aufgerufen
Anzahl der Raumschiff: -4
Zaehler: -4
Es gibt nichts schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören!

Anonymous

unregistriert

38

19.09.2005, 09:22

Also bei mir funktioniert das Listening bestens :-)


Vielleicht falsch abgetippt!

Werbeanzeige