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11.07.2016, 15:52

iostream und stdafx.h

Hallo,

Ich habe heute damit angefangen das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" durchzuarbeiten. Und als ich das Listing 1.1 Das Erste Programm in Visual Studio Express Community 2015 eingeben hab gab er mir eine Fehlermeldung. Ich habe alles Komplett richtig eingetippt wie im Beispiel. Der Grund für die Fehlermeldung soll laut Programm dieser sein:

Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "stdafx.h"" einzugeben?

Da davon nichts im Buch erwähnt wurde bin ich nun ratlos.
Meine Frage lautet nun: Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Quelltextdateien? Was muss ich als blutiger Anfänger dabei beachten und sollte ich darüber wissen auch bezogen auf vorkompilierten Header?

MfG Sarilas

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

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2

11.07.2016, 16:22

Du hast offenbar - wie die Fehlermeldung verrät - ein include vergessen. Diese gehören an den Anfang des Quellcodes. zB:

C-/C++-Quelltext

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#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
    cout << "Ausgabe in der Console" << endl;
    return 0;
}

3

11.07.2016, 16:27

#include ist bei mir vorhanden.

C-/C++-Quelltext

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// Listing 1.1
//Es wird ein Text ausgegeben
//

#include <iostream>

using namespace std;

//Hauptprogramm
//
int main()
{
    cout << "I wanna be the very BEST!\n";
    return 0;
}


Und beim Debuggen gibt er mir die oben genannte fehlermeldung

Wirago

Alter Hase

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Wohnort: Stockerau

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4

11.07.2016, 16:34

Sorry, hab ich falsch gelesen.

Dann ab in die Projekteinstellungen und die vorkompilierten Header deaktivieren. Wenn du ein neues Projekt erstellst, kann man das in dem kleinen Wizard am Anfang deaktivieren.
Alternativ kannst du auch in Visual Studio direkt ein "leeres Projekt" anlegen, das müsste auch klappen und ist für den Anfang sauberer.

5

11.07.2016, 16:58

Ah jetzt funktioniert es Danke :)

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