Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lindraupe

Frischling

  • »Lindraupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

12.03.2016, 15:37

Dateien vom Projektordner laden

Ich hab vor ein paar Tagen ein neues c++Projekt in VS 2015 angefangen, und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keine Dateien aus dem Projekt-Ordner laden kann. z.B.:

C-/C++-Quelltext

1
m_pFont = TTF_OpenFont("Data/Arial.ttf", Size);

Wenn ich es aber als ganzen Pfad angebe funktioniert es, z.B.:

C-/C++-Quelltext

1
m_pFont = TTF_OpenFont("C:/Othmar/Programmieren-Projekte/SDGS/Release/Data/Arial.ttf", Size);

(Ich bin auch im Release-Modus)

Daher meine Frage: Kann man irgendwo An-/Ausstellen, dass man Dateien von dem Projektordner verwenden kann?

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.03.2016, 15:40

Moment, wo liegt deine Projektdatei (.vcxproj)?
Unter C:/Othmar/Programmieren-Projekte/SDGS/<Irgendwas>/?
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

12.03.2016, 16:33

Das ist bei Visual Studio leider etwas ärgerlich. Wenn du dein Programm außerhalb von VS startest dann ist das aktuelle Verzeichnis das in welchem deine exe-Datei liegt. Startest du dein Programm aus VS heraus so ist das aktuelle Verzeichnis das Projektverzeichnis. Was du machen kannst ist solche Dateien mit im Projektverzeichnis zu halten. Du kannst sie in VS selbst hinzufügen und sagen dass die Dateien bei Änderung mit ins Debug/Release Verzeichnis kopiert werden sollen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Lindraupe

Frischling

  • »Lindraupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

13.03.2016, 11:01

@ Legend
Unter C:\Othmar\Programmieren-Projekte\SDGS\SDGS\SDGS.vcxproj

@ Schorsch
Es ist egal ob ich es in VS oder außerhalb starte, es findet die Dateien so oder so nicht. Und die .exe ist im selbem Ordner wie /Data

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

13.03.2016, 13:19

Visual Studio führt dein Programm in dem Verzeichnis aus, das in den Projekteigenschaften unter Debugging als Working Directory eingestellt ist. Standardmäßig ist das das Projektverzeichnis, aber du kannst dort einstellen was auch immer du willst...

Lindraupe

Frischling

  • »Lindraupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

13.03.2016, 15:01

Jetzt bin ich draufgekommen was ich falsch gemacht hab :D
Beim Working directory steht: C:\Othmar\Programmieren-Projekte\SDGS\SDGS\
Vorher hab ich "Data" dort reingegeben, wo ich auch die .lib-Dateien hab, aber wenn ich es unter \SDGS\SDGS geb funktioniert es ;)

Danke für die Hilfe :)
lindraupe

Werbeanzeige