Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Typ

Frischling

  • »Typ« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

29.02.2016, 20:01

SDL, braucht jedes Bild einen eigenen Renderer?

Hallo,
ich habe gerade begonnen ein Pong Spiel zu programmieren. Ich habe ein Spieler Klasse geschrieben, die sich auch um die Ausgabe kümmert, und den Renderer aus der Game Klasse benutzt. Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich nur eine Instanz vom Typ CSpieler erstelle, wird sein "Schläger" ausgegeben. Wenn ich eine zweite Instanz erstelle (für den 2. Spieler) wird nur dessen Schläger ausgegeben. Liegt das daran, dass ich bei beiden den gleichen Renderer vewende? Oder muss ich für jedes Bild einen eigenen Renderer erstellen?

Mfg
Typ

2

29.02.2016, 20:13

Ohne Code, lässt sich da nur raten. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen du verwendest irgendwo static wo es keinen Sinn macht.

Ich weiß nicht genau was du mit Renderer meinst (habe mich mit SDL noch nicht intensiv beschäftigt) aber nein, du erstellst ein fenster in dem alles gerendert wird.

Relevanter Code würde hier helfen.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Typ

Frischling

  • »Typ« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

29.02.2016, 22:44

Danke für die Antwort,
nein ich verwende kein static. Der Renderer sorgt dafür dass alles ins Fenster gerendert wird, soweit ich das richtig verstanden hab. Bei mir lag das an irgendwas anderes. Ich hab keine Ahnung woran es lag, dass es nicht ging, aber jetzt geht's auf jeden Fall.

Mfg Typ

Werbeanzeige