Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.02.2016, 20:08

for-Schleife: unerklärliche Werterhöhung ab der 40 Wiederholung

Hallo Community!

Ich habe ein ein für mich unerklärliches Problem:

Die Kurzfassung: Ich habe ein Programm geschrieben, bei dem zwei Gladiatoren gegeneinander kämpfen. Jeder Gladiator besteht aus einer Klasse mit Variblen: Staerke, Lebenspunkte, Geschwindigkeit etc.
Die Kämpfe finden Rundenweise statt. Je höher die Geschwindigkeit desto schneller schlägt ein Gladiator zu. Jede Runde wird durch zehn geteilt. In jeder dieser zehntelrunden wird der Angriffswert(= wenn dieser Wert 1.0 erreicht führt der Gladiator einen Schlag aus) um den von der Memberfunktion errechneten Wert erhöht. Bei Gladiator1 beträgt dieser Wert 0.1, bei Gladiator2 0.15.

Nachdem dieser Wert errechnet wurde starten die Runden bis einer der Gladiatoren siegt. Somit werden diese beiden Werte im späteren Verlauf des Programms nicht mehr geändert.
Nun das eigentliche Problem:
Ab der 40 - 45 Zehntelrunde wird der Angriffswert von Gladiator1 laut Anzeige um ganz normal um 0.1 erhöht, beträgt dann tatsächlich jedoch 0.600001 statt 0.6. Dieser Wert wird jedoch nur in dieser einen Runde addiert.
Der Angriffswert von Gladiator2 wird normal um 0.15 erhöht. Stelle ich es jedoch auf eine Erhöhung um 0.1 ergeht es ihm wie Gladiator1.

Nun, ich weiß, dass ist überhaupt nicht tragisch und hat auf dieses Programm überhaupt keinen Einfluss. Jedoch würde ich gern wissen wieso es denn so ist, ich konnte hierfür noch keine Lösung finden.

Weiß jemand von euch Rat?

Danke schonmal fürs Interesse!

Hier der Code der beiden Funktionen:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
void CGladiator::CGeschwindigkeitsRechner(float Rundenpunkte, float *pRundengeschwindigkeit)    //Errechnet die Geschwindigkeitspunkte pro Runde und gibt diese aus
{
    m_fRundenpunkte = m_fGeschwindigkeit / Rundenpunkte;
    *pRundengeschwindigkeit = m_fRundenpunkte;
}//GeschwindigkeitsRechner

bool CGladiator::CGeschwPunkte(float fPunkte)               //Erhöht den Wert m_fGeschwindigkeitsPunkte (wenn dieser 1.0 erreicht wird ein Schlag ausgeführt)
{
    m_fGeschwindigkeitsPunkte += fPunkte;
    cout << "Wird um " << fPunkte << " erhoeht" << endl;
    cout << m_fGeschwindigkeitsPunkte << endl;
    if (m_fGeschwindigkeitsPunkte >= 1.0)
    {
        m_fGeschwindigkeitsPunkte -= 1.0;
        return true;
    }
    else 
    {
        return false;
    }
}//CGeschwPunkte

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

16.02.2016, 20:11

Die Antwort ist Numerik. Floats sind keine perfekte Darstellung von Zahlen und 0.1 binär dargestellt ist periodisch (http://www.exploringbinary.com/why-0-poi…floating-point/). Addition ist ferner eine numerisch instabile Operation. Folglich werden bei den Operationen und bei der Darstellung Fehler auftreten. Das Problem ist sämtlichen Fließkommazahlen inherent zu eigen. Auch doubles würden das auf Dauer also nicht verhindern. Du wirst also auf x Stellen runden müssen, wenn Du nur x Stellen sehen willst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

16.02.2016, 20:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Thread kann denke ich geschlossen werden.

Werbeanzeige