Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Typ

Frischling

  • »Typ« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

05.02.2016, 11:02

Linkerfehler beim kompilieren von SDL_Game

Hallo,
ich habe die Vorlage aus dem Buch heruntergeldaen. Und beim Linken gab es einen Fehler:

Zitat

Fehler: LNK1104: Datei "kernel32.lib" kann nicht geöffnet werden.


Ich hab keine Ahnung wie ich den beheben kann. Bei Eingabe/Zusätliche Abhängigkeiten steht "Kernel32.lib" dabei. Ich habe schon gelesen, dass das daran liegen kann, dass die Version der SDL und von VisualStudio nicht zusammen passen. Aber wie kann ich das überpprüfen? Muss ich vielleicht SDL2 herunterladen? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

P.s. Ich habe VisualStudio2015, Falls das hilft

Danke schonmal
Typ

2

05.02.2016, 19:52

Die Fehlermeldung klingt mir eher danach, als kann der Linker nicht auf die lib-Datei zugreifen (durch anderes Programm geblockt/ Rechte)
Kannst du andere Projekte kompillieren? (Hello World in C++)
Hast du mal versucht deinen PC neu zu starten/ Visual Studio als Admin ausgeführt?

PS: Hast du schon mal die Ursachen/Lösungen von Microsoft angeschaut?

Typ

Frischling

  • »Typ« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

13.02.2016, 09:52

Hallo,
Andere Programme ohne SDL kann ich problemlos ausführen.

Neugestartet habe ich schonmal so ziemlich alles was man neustarten kann.
Als Administrator wollte ich es gerade schonmal probieren, aber da kommt dann nur die Frage, ob ich zulassen möchte, dass durch dieses Programm Änderungen am PC vorgenommen werden. Wenn ich dem zustimme, verschwindet das Popup und weiter passiert einfach nix.


Bei Microsoft hab ich auch schon nachgeschaut, aber entweder treffen die Ursachen nicht zu, oder ich kann nichts damit anfangen.
Mal angenommen, die Lib wird wirklich irgendwie blockiert, wie kann ich das dann beheben, bzw. wie finde ich überhaupt heraus, ob sie blockiert wird?

Danke für deine Bemühungen
Typ

4

13.02.2016, 12:15

Was hast du denn unter Linker in "Additional Library directories" stehen?
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Typ

Frischling

  • »Typ« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

13.02.2016, 14:01

Zitat

kernel32.lib
user32.lib
gdi32.lib
winspool.lib
comdlg32.lib
advapi32.lib
shell32.lib
ole32.lib
oleaut32.lib
uuid.lib
odbc32.lib
odbccp32.lib


kernel32.lib steht dabei, falls du das meinst.

6

13.02.2016, 14:02

Was steht davor, also im oberen Bereich?

7

13.02.2016, 15:28

kernel32.lib steht dabei, falls du das meinst.

Nein, ich wollte die Linker-Pfade, nicht die angegebenen Libraries.
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Typ

Frischling

  • »Typ« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

13.02.2016, 18:07

@ChrisvA: Im oberen Bereich steht:

Zitat

Ausgewerteter Wert
SDL.lib
SDLmain.lib
%(AdditionalDependencies)


@Steef: Sorry, ich steh grad aufm Schlauch. Wie komm ich zu den Linkerpfaden? SDL_Game -> Eigenschaften -> Linker -> und dann? Oder bin ich auf dem komplett falschen Weg?

Mir ist übrigens grad aufgefallen, dass ich früher mal kurze Zeit mit der SDL2 gearbeitet habe. Mit der funktioniert das ganze auch problemlos. Kann es sein, dass die SDL2 die SDL irgendwie "blockiert" oder so?

9

13.02.2016, 18:13

Eigenschaften -> Linker -> Allgemein -> Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Typ

Frischling

  • »Typ« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

10

13.02.2016, 18:18

Da steht bei mir im Grunde nichts drin, zumindest nichts, was per Hand reingeschrieben wurde. Aber ich häng trotzdem mal ein Bild an.
»Typ« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse.png

Werbeanzeige