Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lindraupe

Frischling

  • »Lindraupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

11

03.02.2016, 21:06

Funktioniert doch nicht alles :dash:

Hab jetzt den Code fertiggeschrieben, und probiert es zu kompilieren, aber dann kamen folgende Fehlermeldungen:
1>sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__fprintf".
1>sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____iob_func".

SDL wie schon beschrieben eingefügt
(Zusammenfassung: Ich hab die Include und Bibliotheks-Pfade angegeben und den SDL.lib Ordner eingefügt.)

Wisst ihr vielleicht was ich falsch geamacht hab?

12

03.02.2016, 21:12

Das Problem ist wohl VS2015.
Probiere es mal mit der neusten SDL-Version aus:https://buildbot.libsdl.org/sdl-builds/s…studio-2656.zip

Lindraupe

Frischling

  • »Lindraupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

13

03.02.2016, 21:28

Kann sein, das es an Visual Studio liegt.
Aber wenn ich die neue SDL-Version runterlade passiert dasselbe wie am Anfang: Einige Funktionen gibts in der Form nicht mehr. :(
Also ich wer dann mal schauen wie viel Arbeit es ist, die für die neue SDL umzuschreiben.

14

03.02.2016, 22:05

Entweder holst du dir den alten source von sdl und machst dir eine lib draus oder du benutzt die neue sdl.

Lindraupe

Frischling

  • »Lindraupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

15

04.02.2016, 11:09

Edit 2: Habe jemanden gefunden, der den gleichen Fehler hatte und bei dem hats am Schluss funktioniert. Ich les mir das mal alles durch.

(Was meinst du mit der alten source von sdl? Ist das die SDL(2).dll Datei?

Und wenn ich das neue benütze kommt der Fehler: 1>LINK : fatal error LNK1181: Eingabedatei "sdl.lib" kann nicht geöffnet werden. (+die nicht-definierten Funktionen)

Edit: Das umändern zu SDL2 schaut nicht so schwer aus ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lindraupe« (04.02.2016, 11:41)


Lindraupe

Frischling

  • »Lindraupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

16

05.02.2016, 10:59

Funktioniert jetzt :D
Nochmal Danke an alle die geholfen haben!

Falls jemand auch folgenden Fehler hat:
1>sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__fprintf".
1>sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____iob_func".

Lest euch den Thread durch: https://www.spieleprogrammierer.de/14-hilfe-zum-buch-cplusplus-f%C3%BCr-spieleprogrammierer-von-heiko-kalista/25304-linkerfehler-beim-kompilieren/page-2/

Werbeanzeige