Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.01.2016, 14:06

Koordinaten System und Arrays

Guten tag , mein Buch ist vor 2 Tagen angekommen und ich bin jetzt auf Seite 137 angekommen ( Mehrdimensionale Arrays )

Hier wird gesagt und gezeigt wie man ein angebliches Koordinatensystem erstellt ... Allerdings ist das entweder absoluter müll oder ich verstehe es nicht... Es werden doch einfach nur Zahlen von 1-24 ausgegeben und nichts Koordinatensystem ähnliches...
Kann mir jemand behilflich sein ?
Ich möchte einfach nur eine Namensabfrage für 3 Charaktere und diese sollen sich dann in einem Koordinaten System bewegen können
Code : http://pastebin.com/eguF8ifL (Läuft in einer Woche ab)

Mit Freundlichen grüßen ,
Timo

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

17.01.2016, 15:27

Was ist jetzt deine Frage und was hat das mit deinem Code da zu tun? Ich kann dir nicht folgen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Typ

Frischling

  • Private Nachricht senden

3

05.02.2016, 12:27

Absoluter Müll ist das sicher nicht!
Du hast es einfach völlig falsch verstanden. Das werden die Zahlen von 1 - 9 ausgegeben, immer drei in einer Reihe. Du könntest auch 9 'x' ausgeben, wenn du willst, aber ist ja egal.
Ehrlich gesagt, kann ich verstehen, dass du das nicht verstehst. Wenn man als Programmieranfänger (Bist du doch, oder?) in 2 Tagen 140 Seiten durchackert, kann man das gar nicht verstehen.

Wenn sich die Charaktere in einem Koordinatensystem bewegen sollen, musst du ihnen zahlen oder Buchstaben zuteilen, ein 2-dimensionales Array erstellen, den Spielern, eine Startposition geben, und diese dann mit Hilfe von Eingaben einfach andere x- bzw. y- Positionen geben.
Wenn du das Buch bis hier her wirklich gut durchgearbeitet hättest und auch alles verstanden hast, sollte das an dieser Stelle aber kein Problem sein.

Als Tipp für dich: Fang von vorne mit dem Buch an, und mach immer erst dann mit dem nächsten Kapitel weiter, wenn du das alte verstanden hast. Sonst wird das gar nix!

Mfg
Typ

Werbeanzeige