Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

20.12.2015, 16:51

Und auch total unsinnig. Ich wüsste zumindest keinen Fall bei dem ich mal so stark verschachtelte Arrays benötigt hätte und mir würde auch kein Fall einfallen wo ich das mal brauchen könnte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

20.12.2015, 18:11

Man sollte wohl darauf hinweisen, dass so ein verschachteltes Pointerding nicht unbedingt das ist, was man normalerweise unter einem multidimensionalen Array verstehen würde. Ein jagged Array vielleicht... ;)

cFx

Frischling

  • »cFx« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

13

21.12.2015, 10:54

Bin jetzt beim letzten Kapitel des Buches angelangt und setze mich jetzt mit SDL auseinander. Wenn ich mir jetzt überlege ohne diese lib ein Game aus dem Boden zu stampfen, dann wird mir schwindelig. Werde mich da jetzt schön einarbeiten und das ganze Gelernte vertiefen. Da sollte man ja einiges mehr lernen, als wenn ich jetzt bei den Konsolenanwendungen bis zum erbrechen C++ übe ... und interessanter/visual ansprechender ist es ja obendrein auch noch =P

Dann danke euch für eure Antworten!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

21.12.2015, 12:47

Da hast du schon recht, so viel liefert dir SDL nun aber auch nicht. Arbeite das Kapitel ordentlich durch. Spiel danach auch ruhig noch mit dem Code rum und mach gerne noch ne weitere Kleinigkeit mit SDL. Und dann tu dir selbst den Gefallen und guck dir SFML an.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

21.12.2015, 18:47

Ja, ich würde definitiv auch zu SFML raten...

cFx

Frischling

  • »cFx« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

16

21.12.2015, 20:05

Da wir jetzt schon total am Thema vorbeischießen ... wieso SFML > SDL ? Ich habe zwar selbst überhaupt keine Ahnung von beiden libs, würde aber dennnoch gerne wissen, wieso ihr definitive zu SFML tendiert.

Da das Buch von Kalista ja schon was älter ist, kämpfe ich mich momentan durch das 12. Kapitel und versuche den SDL 1.2 Code in SDL 2.0 zu migrieren. Ich achte dabei besonders auf die Game-Design-Entscheidungen, weniger auf den Code ... und wenn ihr mir jetzt definitiv SFML ans Herzen legt, würde ich lieber versuchen das 12. Kapitel mit SFML umzusetzen, als das ich mich da mit SDL rumschlage =)

Da der Code wie gesagt relativ veraltet ist, muss ich da schon einiges abändern ... und ich arbeite mich dann doch lieber in eine zukunftssichere lib ein, als jetzt nur für 1-2 kleinere Projekte mit SDL zu arbeiten. Das motiviert dann nicht wirklich sich intensive mit der lib auseinanderzusetzen, wenn man wieso plant in Zukunft umzusatteln =P

Also wäre euch dankbar, wenn ihr mich da erleuchtet :thumbup:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

21.12.2015, 20:34

Ich bin sicherlich einer derjenigen, die zu SFML raten würden, aber wieso hier so viel 'gegen' SDL gewettert wird, ist mir unverständlich, speziell da es überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Und das von Mods...
Bleib bei SDL, bis Du die Sprache kannst und das Buch verinnerlicht hast. Bei einem späteren Projekt kannst Du Dir SFML immer noch anschauen. Ich gehe daher jetzt auch explizit nicht auf pro und kontra ein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

18

21.12.2015, 20:37

Wo genau haben wir denn hier "gewettert"? Ich hab nichts gegen SDL gesagt, ich persönlich würde SFML empfehlen, weil SFML eine C++ API und SDL eine C API ist, mit all den damit verbundenen Nachteilen. Wenn man C++ verwendet, bietet SFML eine wesentlich sauberere und einfacherere Lösung als SDL; ich bin mir sicher, dass du mir da nicht widersprechen wirst...

Natürlich hat es nicht viel Sinn, mitten im Buch auf einmal die Library zu wechseln; ich hatte nur den Eindruck, dass er das Buch schon praktisch durch hat und Schorsch hat auch explizit gesagt, dass er das Buch erst noch fertig durcharbeiten sollte. Ich seh echt nicht, wo das Problem ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »dot« (21.12.2015, 20:48)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

21.12.2015, 21:25

Seriously? Ich wollte eigentlich die Philosophen-Diskussion über Framework-Wahl unterbrechen und nicht noch weitertreiben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige