Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.12.2015, 09:38

Warning in der Singletons.h

Hallo :)

Ich habe wie im Buch von Heiko Kalista die Singleton.h geschrieben und es kommt immer diese Warning meldung.

Warnung 1 warning C4715: "TSingleton<CLogfile>::Get": Nicht alle Steuerelementpfade geben einen Wert zurück. c:\projekte\test\test\singletons.h 27 1 Test

Warum ? :/


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
#ifndef TSINGLETON
#define TSINGLETON

template<typename T>
class TSingleton {

protected:
    static T *m_pSingleton;

public:
    TSingleton::~TSingleton() {



    }

    inline static T* Get() {

        if (!m_pSingleton) {

            m_pSingleton = new T;

            return m_pSingleton;

        }

    }

    static void Del() {

        if (m_pSingleton) {

            delete (m_pSingleton);
            m_pSingleton = NULL;

        }

    }

};

template<typename T>
T* TSingleton<T>::m_pSingleton = 0;

#endif

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

17.12.2015, 09:47

Der Compiler hat da wohl Recht. Die Funktion in Zeile 17, gibt die in jedem Fall etwas zurück? Was passiert denn, wenn der IF-Block nicht betreten wird? Was für ein Pointer wird denn zurückgegeben?
Ich glaube nicht, dass die Funktion genau so im Buch steht ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

17.12.2015, 09:47

Naja, was tut dein Get() denn, wenn !m_pSingleton nicht true ist?

4

17.12.2015, 10:09

Ach jetzt sehe ich es :D Das return m_pSingleton; muss auserhalb der if abfrage sein also in der funktion Get() :)

Ich Danke euch :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »N4SONIC« (17.12.2015, 10:15)


Werbeanzeige