Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LordRaydan

Frischling

  • »LordRaydan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Erftstadt (bei Köln)

Beruf: Ausbildung: FIAW

  • Private Nachricht senden

1

01.10.2004, 13:39

Visual C++ ... aber welches?

Hallo,

kurze Frage an Heiko: Welche Version von C++ verwendest du für deine Beispiele im Buch und auf der CD? Visual C++ 7.0 oder die alte 6er Version?

Oder ist es bei C++ praktisch egal mit welcher Version ich arbeite?

Gruß, Sebastian

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

01.10.2004, 14:17

ist relativ egal. wenn ne anleitung für 6.0 geschrieben ist, dann bekommt das jemand mit einigermaßem gesunden verstand auch mit der 7er version hin....

3

01.10.2004, 15:02

Wenn man kein MFC benutzen will ist VC6 genauso gut sonst halt VC7.
Ist aber letztlich fast egal, mir würds eher auf den preis drauf ankommen!
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

01.10.2004, 17:37

jup, preislich gesehn ist es natürlich ein krasser unterschied. was unterscheidet eigentlich die version 2003 von der 2002er?

Anonymous

unregistriert

5

01.10.2004, 18:35

Ihr ***[Absolut Zensiertes Gelaber]*** Microsoft Jünger. Ich bin der Meinung dass das ganze VC-Zeug ***[Krasses Zensiertes Gesabel]***.
Aber was solls.

Jedem das was er verdient. ;)

cu Linux

Lurnas

Frischling

Beiträge: 78

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

01.10.2004, 20:17

Ich verwend zwar noch(das aktuelle projekt ist DX9) VC,
aber du hast trotzdem Recht Linux....

Außerdem ist das hier kein "Was sind die Unterschiede
zwischen VC soundso und VC soundso"

Er hat schließlich Heiko gefragt...
geht mal auf diese Seite (hat NICHTS mit Programmieren zu tun):

http://www.bader-porzellan.de

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

01.10.2004, 20:36

war ja nur ne frage... :rolleyes:

8

02.10.2004, 00:31

hey VC ist gut, ich komme prima damit zurecht uund wüsste kaum verbesserungsvorschläge! Außerdem ist der Preis zumindsst von der Schülerlizens das Produkt allemal wert!
Aber wenn du natürlich auf Linux stehst, kann man da nix machen. Jedem das seine, ich jedenfalls bin vollauf zufrieden!
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Anonymous

unregistriert

9

02.10.2004, 10:25

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

hey VC ist gut, ich komme prima damit zurecht uund wüsste kaum verbesserungsvorschläge! Außerdem ist der Preis zumindsst von der Schülerlizens das Produkt allemal wert!
Aber wenn du natürlich auf Linux stehst, kann man da nix machen. Jedem das seine, ich jedenfalls bin vollauf zufrieden!


öhm....

minGW(compiler) = Kostenlos (windows)
DevC++(IDE) = Kostenlos (windows)
DX9DevPack = Kostenlos (windows)
GlideDevpack= Kostenlos (windows)
etc etc... (Den Link findet Ihr in den Weblinks)

Ohne Worte.

Zur eigentlichen Frage:

Dem Buch liegt die VC6 Autoren Edition bei, die Beispiele werden also auch für diesen Compiler vorliegen. Da es sich aber um ein Einsteiger-Buch handelt kann mann davon ausgehen das die meisten Beispiele auch auf anderen Versionen zu compilieren sind, wenn der Benutzer nur "ein bischen" Ahnung von seiner Umgebung hat.

@Lordraydan

Die grundlegensten Befehle (die Basis) ist bei C/C++ Compilern fast nahezu identisch. Sobald mann aber Systemspezifisch wird (DX9 zb) ist es nicht mehr egal welchen Compiler mann benutzt. Der Borland Compiler zb verwendet teiweise andere "libs". Mit solchem Sourcecode könnte ein MS-VC compiler nix anfangen. Es wäre also nötig denn Code umzuschreiben.
Der Microsoft Compiler hat sich als quasi-Standart etabliert da er weit verbreitet ist und jede Menge Support im WWW vorhanden ist. Auch basieren die meisten Tutorials auf diesem Compiler. Daneben gibt es aber noch Leute die riesige Entwicklerumgebungen meiden und lieber "zufuss" cooden. Hier gibt es im Freeware Bereich (GNU) einige hervorragende Compiler die den Vergleich nicht scheuen müssen. Es ist jedoch klar das die "allerneusten" Techniken meistens erst für den VC und erst später für GNU verfügbar sind (1-2 Monate oder länger) .Wenn du Systemübergreifend (ein Code für zb Windows/Linux/MAC) proggen willst kommst du an GNU nicht vorbei. (Wenn auch da minimale änderungen nötig sind). Diese Programme basieren dann meistens nicht mehr auf DirektX sondern auf OpenGlide.

cu Linux

PS:Auch für Schüler ist die GNU-Lizens kostenlos :) .

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

02.10.2004, 10:51

Hi!

Es gibt ja relativ wenig Unterschiede beim Anlegen eines neuen Projektes. Im Buch habe ich immer zwei Erklärungen gegeben: Einmal für VC 6 und einmal für .net 2003. Ist also beides abgedeckt.

mfg,
Heiko

Werbeanzeige