Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

10.09.2015, 09:29

Gut da kann man sich jetzt über die Formulierung streiten ^^

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

10.09.2015, 11:12

Variablen nicht zu initialisieren hat eigentlich nur einen Performancevorteil. Ein moderner Compiler wird diesen schon automatisch sehr weit reduzieren. Fuer Anfaenger kann man daher die Faustregel ausgeben, eine Variable immer zu initialisieren, solange ich nicht durch eine Messung etwas anderes gerechtfertigt ist.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

10.09.2015, 12:18

In C++ definiert man eine Variable am besten einfach erst an der Stelle, wo man sie gleich mit dem passenden Wert initialisieren kann.

Brotkeks

Frischling

  • »Brotkeks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Beruf: Azubi/Student

  • Private Nachricht senden

14

16.09.2015, 09:54

Hallo und erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so weit bin und nur die Hälfte von dem hier verstanden habe ?( :D

Okay, Variablen also immer einen Wert zuweisen. Wenn ich nicht weiß welchen, einfach ne 0?
Ich glaube ich bräuchte noch ein wenig allgemeinere Hilfe, weil mir nicht einmal genau klar ist, wann ich denn nun weiß, wann meine Variable einen Wert braucht?
Zum Beispiel, wenn ich sagen möchte, dass die Lebensenergie bei 100 beginnt? Dann weise ich der Variable den Wert 100 zu? Und was wäre ein anschauliches Beispiel für eine Variable, der ich dann eine 0 zuweise?
Ich bin etwas verwirrt, entschuldigt bitte! ^^

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

16.09.2015, 12:37

Mein Tipp ist mach dir erst mal nicht zu viele Gedanken. Du sagst selbst du stehst noch ganz am Anfang. Die Grundlagen für Programmieren lernt man zwar gut aus Büchern aber wirklich programmieren können wirst du danach nicht. Das lernst du erst wenn du dich hinsetzt und eben auch programmierst. Soll heißen, versuch das gelernte viel anzuwenden und auszuprobieren. Mit der Zeit verstehst du es besser. Auch das hier scheint mir eher ein allgemeines Problem in deinem Kopf zu sein. Du bist eben noch nicht so vertraut mit Variablen und der Arbeit damit weil du es eben noch nicht oft angewandt hast. Das ist auch völlig normal. Versuch einfach mal ein paar kleinere Dinge zu programmieren und dann kommt das von ganz alleine.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

16.09.2015, 15:08

Wenn du dir bei einer Variable die Frage stellst ob du sie jetzt initialisieren sollst oder kannst, hast du sie vermutlich zu früh angelegt.

Ein Bespiel wo eine 0 initialisierung Sinn machen kann ist z.B. beim Objekte zählen (pseudo):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
int i = 0

for obj in objekte{
  if obj.sollGezähltWerden{
    i++
  }
}

return i // oder so


Ansonsten, wie Schorsch schon sagt, einfach machen. Dabei lernt mans am besten.

17

15.12.2015, 11:38

Ich initialisiere Variablen, die ich erst später benötige oft auch mit Werten bei denen ich sofort erkenne ob sie bereits irgendwo verändert wurden. Also bei int z.B. mit -1. Wenn die Variable dann zum ersten mal genutzt wird, wird sie auf einen entsprechenden Wert gesetzt.

Es ist grundsätzlich immer gut, seine Variablen vorzubelegen. Jedenfalls bei Programmiersprachen in denen kein automatischer default Wert gesetzt wird. Bringt auch ne bessere Übersicht beim Debuggen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

18

15.12.2015, 11:54

Noch besser ist es, die Variablen erst dann zu definieren, wenn man sie mit einem sinnvollen Wert initialisieren kann... ;)

Werbeanzeige