Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Brotkeks

Frischling

  • »Brotkeks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Beruf: Azubi/Student

  • Private Nachricht senden

1

14.08.2015, 10:35

2.4.1 Weitere Rechenoperationen

Hallo :)
Habe gerade n kleines Problem beim Verstehen... vielleicht denk ich auch zu kompliziert.
In Kapitel 2.4.1 geht es um weitere Rechenoperationen. Auf der Seite 37 wird dazu auch ein Beispiel gegeben:
int Punkte, Zwischenwert ;
Punkte = 10 ;
Zwischenwert = Punkte + 20;
Punkte = Zwischenwert ;
Verstehe ich rein vom rechnerischen absolut. Was mir nicht schlüssig ist, ist wieso ich zunächst die Punkte mit dem Wert 10 initialisiere ... dann sage Punkte = Zwischenwert (also Punkte = Punkte +20) ?
Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, warum Punkte erst gleich 10 sind und dann gleich Punkte + 20...Ist bei mir glaube ich gerade n Logikproblem.
Verstehe, dass die Punkte zuerst einen Wert haben müssen. Das ist mir klar. Aber wozu dient mir dann Punkte = Zwischenwert?
Kann ich mir das so vorstellen, dass Beispielweise am Anfang eines Levels die Punkte = 10 sind und ich im Laufe einen Zwischenwert dazubekomme und somit am Ende des Levels ich meine Startpunkte (10) + die Zwischensumme habe?
Danke schon einmal für die Antworten und hoffe ihr versteht gerade meine verwirrten Gedanken.
LG

2

14.08.2015, 10:46

Zuerst ist Punkte 10. Zwischenwert ist demnach 10+20=30. Dann wird Punkte den Wert von Zwischenwert zugewiesen. Punkte ist jetzt also 30. Das ist das gleiche wie Punkte = Punkte+20, oder Punkte += 20.
Ich weiß nicht, wo du das beispiel her hast, aber nehmen wir mal ein Breakout clon, und setzten den code dahin, sodass er ausgeführt wird, wenn ein stein zerschlagen wurde, dann erhöht sich pro stein die punkteanzahl um 20. Das macht natürlich nur sinn, wenn man Punkte nur bei begin einmal auf 10 setzt.

Brotkeks

Frischling

  • »Brotkeks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Beruf: Azubi/Student

  • Private Nachricht senden

3

14.08.2015, 10:50

Hallo und vielen Dank für die Antwort! :)

Beispiel habe ich aus dem Buch, Kapitel 2.4.1 Seite 37 -> Steht oben. :)

Danke für das Beispiel. Verstehe ich jetzt glaube ich endlich!

Anderes Beispiel: Wenn ich den code so setze, dass er jedes Mal ausgeführt wird, wenn ich nen Stern einsammel, bekomme ich bei jedem Stern 20 Punkte dazu?
LG

4

14.08.2015, 12:13

Wenn beim einsammeln jedesmal Punkte auf 10 gesetzt wird eher nicht ;).

Brotkeks

Frischling

  • »Brotkeks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Beruf: Azubi/Student

  • Private Nachricht senden

5

14.08.2015, 12:22

Wieso wird er denn dann jedes Mal auf 10 gesetzt? Weil ich mit Punkte = 10 bestimmte dass der Anfangswert = 10 ist?
Wenn ich also 100x n Stern einsammel ist das egal, weil jedes Mal wenn ich ihn einsammel der Wert zurück auf 10 gesetzt wird und ich dann im Endeffekt, egal wie viele Sterne ich sammel, immer nur auf 30 komme?

6

14.08.2015, 12:25

Genau. Wenn Punkte also deine Punktestand darstellt, macht es sinn ihn nur einmal am anfang auf null zu setzen und bei jedem einsammeln zu erhöhen.

Brotkeks

Frischling

  • »Brotkeks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Beruf: Azubi/Student

  • Private Nachricht senden

7

14.08.2015, 12:36

Super, danke dir vielmals :) !

Werbeanzeige