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1

03.08.2015, 12:05

Probleme beim Ausführen der exe-Datei

Da der Weltraumshooter aus Listing 12.xx endlich läuft, wollte ich nun die exe-datei auf die Dropbox laden, um auch auf anderen Rechnern Zugriff darauf zu haben.
Beim Versuch die Datei zu öffnen schrie er nach der SDL.dll Datei, die ich dann auch in den Ordner kopierte. Jetzt kam zwar keine Fehlermeldung mehr
aber er startet das Spiel nicht über die exe, über VS geht noch immer alles.

Nun zu meiner Frage, was ist diese SDL.dll Datei überhaupt, ist das quasi die Datei wo alle für den Code benötigten SDL Funktionen
gespeichert werden? Und wie kann ich nun die exe auf anderen Rechnern zum Laufen bringen? Oder muss ich immer alle .hpp und .cpp
Dateien zur Verfügung stellen, dass kann ich mir aber auch nicht vorstellen... weil dann könnte man es ja nur mit ner
Entwicklungsumgebung öffnen... :hmm:

BlueCobold

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2

03.08.2015, 12:08

Bau in das Spiel mal Fehlermeldungen dafür ein, wenn Dateien nicht gefunden werden. Die Ordner-Struktur in Visual Studio ist meist nämlich eine ganz andere als die, wenn man die Exe selbst direkt startet.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

03.08.2015, 12:31

Aber das Programm läuft ja einwandfrei und weist auf Visual Studio keine Fehler/Wahrnungen aus, somit wird die exe ja korrekt erstellt,
oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Oder wird nachdem ich die exe geöffnet habe (und vorher Fehlermeldungen eingetragen habe) eine Konsole bzw VS aufgerufen,
die mir die Fehlermeldungen anzeigt?

BlueCobold

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4

03.08.2015, 12:55

Die Exe ist ausführbarer Code. Du wirst doch sicherlich noch irgendwelche anderen Dateien haben, Bilder zum Beispiel, die geladen und angezeigt werden sollen.
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5

03.08.2015, 15:25

Ja so ist es, und jede geladene Datei wird überprüft.
»Epiphany99« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG

BlueCobold

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6

03.08.2015, 15:55

Dann starte die Exe doch mal aus der Kommandozeile, damit Du die eventuellen Fehlermeldungen auch lesen kannst.
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7

03.08.2015, 17:29

Thx :thumbsup:

Musste noch den Ordner der bmp´s in den Ordner kopieren wo die exe liegt, damit ers erkennt :)

Problem gelöst, danke!

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