Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

26.06.2015, 20:25

Hallo Hello_Kitty, danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Bringt mir schonmal etwas Licht in die Sache. Also ich hab genau das gemacht was der Autor im Buch gesagt hat. Das es evtl. srand (time(NULL)); heißen muss hab ich mir via Google zusammengesucht, bin mir da aber nicht ganz sicher...

Da ich so etwas wie Zahlenraten oder TicTacToe als App fürs Handy gerne in C++ programmieren möchte, bin ich daran interessiert möglichst Plattformunabhängig zu sein und das ist die erste Möglichkeit seit Kapitel 1.
Bis dahin ist es noch ein Stück, da ich erstmal etwas mehr über Klassen, Pointer etc. lernen möchte. Was ich bis dato gelesen habe ist, das C++ und Apps eher nicht so optimal ist. Java wäre hier besser, aber naja, als Anfänger kann ich das schlecht einschätzen. Bücher hab ich mir wie gesagt schon gekauft also bleib ich bei C++, wäre ja Schade drum.

FEHLER

Zitat

c:\spieleprogrammierer_testaufgaben\zahlenraten spiel\main_4.11.cpp(30): warning C4244: 'argument' : conversion from 'time_t' to 'unsigned int', possible loss of data


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 4.11
// Zahlenraten
//
#include <iostream>
#include <time.h>

using namespace std;

// #pragma comment (lib, "winmm.lib")

// Funktionsprototypen
//
int Spielen(int Level);
int WaehleLevel(int Level);
int TesteHighscore(int Punkte, int Highscore);
void ZeigeInfos();

// Hauptprogramm
//
int main()
{
    // Variablen
    //
    char Auswahl;           // Gewählter Menüpunkt
    int Level = 5;          // Aktueller Level
    int Highscore = 100;    // Akuteller Highscore

        // Zufallsgenerator initialisieren
        srand (time(NULL));

        // Verarbeitung des Menüs
        do
        {
            // Menü ausgeben
            //
            cout << "Zahlenraten - Menue" << endl;
            cout << "-------------------" << endl;
            cout << "(N)eues Spiel starten" << endl;
            cout << "(L)evel waehlen" << endl;
            cout << "(H)ighscore anzeigen" << endl;
            cout << "(I)nfo" << endl;
            cout << "(B)eenden\n\n";

            // Eingabe abfragen
            cout << "Asuwahl: ";
            cin >> Auswahl;

            // Je nach Eingabe verzweigen
            switch (Auswahl)
            {
                // Neues Spiel starten?
                case ('n'):
                case ('N'):
                {
                    // Spielen
                    int Punkte;
                    Punkte = Spielen(Level);

                    Highscore = TesteHighscore(Punkte, Highscore);

                }break;

                // Level wählen?
                case ('l'):
                case ('L'):
                {
                    Level = WaehleLevel(Level);

                }break;

                // Highscore anzeigen?
                case ('h'):
                case ('H'):
                {
                    cout << "Der aktuelle Highscore liegt bei ";
                    cout << Highscore << " Punkten\n\n";
                
                }break;

                // Informationen anzeigen?
                case ('i'):
                case ('I'):
                {
                    ZeigeInfos();
                
                }break;

                // Spiel beenden?
                case ('b'):
                case ('B') :
                {
                    cout << "Spiel beendet." << endl;

                }break;

                // Falsche Eingabe?
                default:
                {
                    cout << "Falsche Eingabe!\n\n";

                }

            }
        } while (Auswahl != 'b' && Auswahl != 'B'); // Spiel beenden?

        cout << "Bis zum naechsten Mal" << endl;

        return 0;
} // main

// ZeigeInfos
//
// Aufgabe: Informationen zum Spiel anzeigen
//
void ZeigeInfos()
{
    cout << "Zahlenraten V1.0" << endl;
    cout << "Beispiel aus \"C++ Spieleprogrammierer\"";
    cout << "\n\n";
} // ZeigeInfos

// WaehleLevel
//
// Aufgabe: Neuen Level auswählen
//
int WaehleLevel(int Level)
{
    int NeuerLevel;

    do
    {
        // Neuen Level wählen
        cout << "Akuteller Level: " << Level << endl;
        cout << "Neuer Level (1 - 10): ";
        cin >> NeuerLevel;

        // Ungültigen Level gewählt?
        if (NeuerLevel < 1 || NeuerLevel > 10)
        {
            // Fehlermeldung ausgeben
            cout << "Ungueltiger Level - Wert" << endl;
        }

    } while (NeuerLevel < 1 || NeuerLevel > 10);

    // Gewählten Level zurückgeben
    return NeuerLevel;
} // WaehleLevel

// Spielen
//
// Aufgabe: Das eigentliche Spiel spielen
//
int Spielen(int Level)
{
    int Zufallszahl;            // Zufallszahl, die erraten werden muss
    int GerateneZahl = 0;       // Zahl, die der Spieler eingibt
    int Bereich = Level * 10;   // Bereich der Zufallszahl
    int Versuche = 0;           // Anzahl der bisherigen Versuche
    int Punkte = 0;             // Punktzahl

    // Zufallszahl ermitteln
    Zufallszahl = (rand() % Bereich) + 1;

    // Bereich ausgeben, in dem geraten wird
    cout << "\nDie gesuchte Zahl liegt zwischen 1 und ";
    cout << Bereich << endl;

    // So lange raten, bis die Zahl gefunden wurde
    while (GerateneZahl != Zufallszahl)
    {
        cout << "Dein Tipp: ";
        cin >> GerateneZahl;

        Versuche++;

        // Zahl hat nicht gestimmt, also Hinweis ausgeben
        if (GerateneZahl < Zufallszahl)
            cout << "Die gesuchte Zahl ist groesser" << endl;
        if (GerateneZahl > Zufallszahl)
            cout << "Die gesunde Zahl ist kleiner" << endl;
    }

    // Die Zahl wurde erraten!
    cout << "\nGeschafft ! " << endl;
    cout << "Du hast die Zahl nach " << Versuche;
    cout << " Versuchen erraten !\n\n";

    // Punkte berechnen
    // Desto weniger Versuche und desto höher das Level.
    // je mehr Punkte werden vergeben
    //
    Punkte = Bereich - Versuche + 1;
    Punkte *= Level;

    // Wenn mehr Versuche benötigt wurden, als es Zahlen gibt.
    // kann das Ergebnis negativ sein.
    //
    if (Punkte < 0)
        Punkte = 0;

    // Punkte ausgeben
    cout << "Punkte: " << Punkte << endl;

    // Punkte zurückgeben
    return Punkte;
} // Spielen

// TesteHighscore
//
// Aufgabe: Prüfen, ob der Highscore geknackt wurde
//
int TesteHighscore(int Punkte, int Highscore)
{
    // Prüfen, ob der Highscore geknackt wurde
    if (Punkte > Highscore)
    {
        cout << "Glückwunsch, Neuer Highscore !\n\n";
        Highscore = Punkte;
    }
    else
    {
        cout << "Leider kein neuer Highscore\n\n";
    }

    // Highscore zurückgeben
    return Highscore;
} // TesteHighscore
Ich habe zwar keinen Computer, aber was soll's.
Ich hab mir zum üben, eine Tastatur aus Papier gemacht.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

12

26.06.2015, 21:28

Das ist kein Fehler, sondern eine Warning, dass du Daten in einen Datentyp mit weniger möglichen Werten speicherst (von time_t in unsigned int, um genau zu sein).

Verstehe mich nicht falsch, aber der VS Compiler sagt einem egtl. immer recht deutlich, was los ist.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Hello_Kitty!

unregistriert

13

26.06.2015, 21:49

Zur Erklärung noch: time_t ist deshalb größer, weil er zur Darstellung eines Unix-Timestamp verwendet wird. Mit nur 32 Bit würde der jedoch im Jahr 2038 überlaufen, deshalb wurde die Größe bei 64-bit Systemen heraufgesetzt. Vermeiden kannst diese Warnung durch einen expliziten Cast nach int.

Werbeanzeige