Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.06.2015, 21:32

Visual C++ - .CPP Files einzeln debuggen

Hi

ich hab in einem Projekt mehrere CPP Files und teste Einiges aus. So bald ich 2 CPP Files in einem Projekt habe funktioniert das debugging nicht mehr. Bekomme in der Console Fehlermeldung inkl. Pfadangabe und in Programm selbst steht irgendwas mit "fatal error LNK1169".

Eine einzelne CPP File schließen bringt auch nichts. Ich hab aktuell nur die Möglichkeit jede einzelne CCP File in einem eigenen Projekt zu speichern es zu schließen und ein anderes Projekt zu laden mit gewünschter File oder ich kommentiere den Code des einen Tests komplett aus.

Gibt es im Programm selbst keine Möglichkeiten mehrere CCP Files zu verwalten und diese je nach Bedarf zu starten?

Besten Dank
Ich habe zwar keinen Computer, aber was soll's.
Ich hab mir zum üben, eine Tastatur aus Papier gemacht.

2

05.06.2015, 21:50

Welche IDE benutzt du?

Und hast du ein Projekt erstellt?

Fehler Beschreibung:

Zitat

Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden

Das Build schlug aufgrund mehrfacher Definitionen eines oder mehrerer Symbole fehl. Diesem Fehler geht Fehler LNK2005 voraus.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

3

05.06.2015, 22:01

Jede IDE und jeder Compiler kann mehr als 1 cpp Datei verarbeiten, ansonsten wären diese ja sehr sinnlos.
Deine Erklärung hört sich aber sehr merkwürdig an und daraus schliesse ich einfach mal, dass du noch relativ frisch bist und dir gar nicht sicher bist was du da überhaupt tust. Der Code wäre ganz hilfreich, ansonsten kann man nur raten. Laut Koschis Beschreibung könnte es zB sein, dass du 2 main Methoden hast oder generell 1 Methode mehrfach hast und das ist verboten.

4

05.06.2015, 22:03

dass du 2 main Methoden hast

Wäre auch meine Vermutung.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

5

05.06.2015, 22:09

Btw, mir fällt grade das "Visual" C++.... im Titel auf. Dann handelt es sich wohl um Visual Studio und da geht das alles ohne jegliches Problem. Versuch uns doch noch einmal etwas besser zu erklären, was du ganz genau machen möchtest und warum du gleich benannte Methoden haben möchtest usw.

6

05.06.2015, 22:42

ok es lag am doppelten "int main". jedoch führt er die andere file aus und nicht die gerade zum testen, also hello world mit int test z.B.

wenn ich also 2 unterschiedliche kleine "programme" geschrieben habe in jeder ccp und möchte eines davon starten wie mache ich das genau? es scheint einen konflikt zu geben oder brauch man dazu wirklich ein einzelnes projekt....
Ich habe zwar keinen Computer, aber was soll's.
Ich hab mir zum üben, eine Tastatur aus Papier gemacht.

7

05.06.2015, 22:53

Must für jedes ein neues Projekt erstellen.

Oder umständlich auskommentieren.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

8

05.06.2015, 23:01

Also wenn du mal ein größeres Programm geschrieben hast und Du möchtest nur eine bestimmte Funktion auf Herz und Nieren testen, dann machst Du dir dafür ein eigenes Projekt...?
Ich habe zwar keinen Computer, aber was soll's.
Ich hab mir zum üben, eine Tastatur aus Papier gemacht.

9

05.06.2015, 23:08

Nein. Aber jede Main Funktion darf nur einmal pro Projekt vorkommen.
Das ist der Einstiegspunkt und wenn es mehr wie einen gibt, gibt es Probleme.

Ich weiß ja nicht was du vorhast, wenn es dir nur um verschiedene Funktionen in verschiedene cpp-Dateien geht ist das kein Problem.

Dürfen halt auch nicht gleich heißen. Anderfalls müsstest du einen Namespace verwenden.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

herzogRed

Frischling

Beiträge: 15

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

05.06.2015, 23:09

Nein, Funktionen sind was anderes. Es können nur nicht 2 mainfunktionen auf einmal getestet werden.

Mehrere Funktionen sind in einer Main untergebracht. Daher ist es kein Problem.

Wenn du zB hallo Welt Testes, kannst du in der gleiche Main noch andere Ausdrücke oder Funktionen unterbringen.

Werbeanzeige