Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.05.2015, 20:30

Kapitel 2, Listing 2.2

Also ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht, abger leider scheine ich ziemlich ungeschickt zu sein.
Also vorab, kann mir jemand sagen wie ich « als tastaturbefehl eingebe?? bis jetzt hab ich das reinkopiert aber es kann ja nicht sein das man es nicht schreiben kann.

Nun zum Problem, für zeile 14 und 15 bekomme ich 9 fehlermeldungen vorgesetzt, allerdings kann ich nicht sehen was ich falsch gemacht habe (mal wieder), diesmal schon seit gestern.-_-

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
#include <iostream> 

using namespace std;

int main ()
{
    //Variablen

    int x_Position, y_Position; //Zwei Variablen deklariert
    int Geschwindigkeit = 100;  // Deklarierenund definieren

    x_Position = y_Position = 50;   //zwei Variablen definieren

    cout << «Position x: « << x_Position << endl;
    cout << «Position y: « << y_Position << endl;

    return 0;
}


Die meisten fehler kommen durch ""«" nichtdeklarierter Bezeichner"

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

2

17.05.2015, 20:35

Deine « müssten " (Anführungszeichen,wie bei wörtlicher Rede) sein.
Mit " kennzeichnet man einen String. cout << "something" << endl; gibt also something aus. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie du überhaupt darauf kommst die « zu nutzen?

Die "nicht deklarierter Bezeichner"-Fehler bekommst du, weil das Zeichen « auch keine Benutzung innerhalb von C++ hat und der Compiler deswegen nicht weiss, was er damit anfangen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ERROR« (17.05.2015, 20:40) aus folgendem Grund: Typos


3

17.05.2015, 20:40

Hmm, okay probier ich gleich aus.
Auf die Idee kam ich, da dieses Zeichen genau so in dem Buch verwendet wird.

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

4

17.05.2015, 20:46

Also in meinem Buch (3. aktualisierte Auflage) werden ganz normal die " verwendet. Hast du vielleicht eine neuere Ausgabe mit Druckfehler oder digitale Version mit komischen Encoding?

5

17.05.2015, 20:57

Also ich hab die 4. Auflage, erschienen 2013.

Danke hatt super funktioniert, nun ist jeder fehelr vergessen

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

19.05.2015, 13:05

In diesem Listing ist der Fehler tatsächlich vorhanden. Zumindest in Auflage 4. Ich meine da wären auch ein paar mehr Kleinigkeiten drin gewesen. Wichtig ist dass du die Sachen nicht blind abtippst sondern erst mal guckst was da steht und was das bedeutet. Dann fällt dir hierbei hoffentlich schon auf dass da irgendwas nicht ganz passen kann:) Das ist nicht immer ganz einfach, vor allem da das ja alles noch neu ist. Aber je besser du das schaffst desto besser verstehst du den ganzen Stoff dann am Ende.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige