Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.04.2015, 13:09

Listing 4.1 xcode Version (Auflage 4)

Hallo Forenmitglieder :)
Ich gehe gerade das Buch C++ für Spieleprogrammierer durch und bin bei Kapitel 4.13 (Listing 4.11) auf ein Problem gestoßen. Ich persönlich programmiere nämlich auf Unix mit dem Qt Creator und habe den xCode Quelltext aus dem Internet in meinen Editor kopiert und kompiliert. Er hat dann gemeckert, dass rand bzw. srand Probleme machen. Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass diese beiden Funktionen die Bibliothek stdlib.h benötigen. Also habe ich oben #include<stdlib.h> hinzugefügt und schon hat es geklappt. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen und für alle die auf das selbe Problem stoßen werden und nicht selber die Lösung finden eine Hilfe sein.
Jakob aka purzel69

PS: Das Buch ist meiner Meinung nach richtig gut! (besser als mein C-Buch, dass ich davor durchgegangen bin)