Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.02.2015, 16:26

Error bei Listing 4.9/4.10

Hallo Leute,
ich verstehe folgende Fehlermeldung nicht und hab mit meiner bisherigen Heransgehensweise an solche Fehler keine Lösung gefunden und würde mich über Hilfe freuen :)
Es gibt bereits ein ähnlichen Thread, wobei dort der Fehler darin lag, dass die Funktion nicht richtig benannt wurde: Listing 4.11 Fehler


Ich hab bei mir keinen ähnlichen Fehler finden können :/


Fehler:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Wert2.0, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>stdafx.obj : warning LNK4075: /EDITANDCONTINUE wird aufgrund der Angabe von /INCREMENTAL:NO ignoriert.
1>Wert2.0.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""float __cdecl berechneneu(float,int)" (?berechneneu@@YAMMH@Z)" in Funktion "_wmain".
1>c:\users\pascal\documents\visual studio 2010\Projects\Wert2.0\Debug\Wert2.0.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
#include "stdafx.h"
#include </iostream>

using namespace std;

int berechneneu(int, int);
float berechneneu(float, int);

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
    int staerke;
    float geschwindigkeit;
    int prozentsatz;
    cout << "Staerke: " << endl;
    cin >> staerke;
    cout << "Geschwindigkeit: " << endl;
    cin >> geschwindigkeit;
    cout << "Prozentsatz: " << endl;
    cin >> prozentsatz;
    
    staerke = berechneneu(staerke, prozentsatz);
    geschwindigkeit = berechneneu(geschwindigkeit, prozentsatz);

    cout << "Neue Geschwindigkeit: " << geschwindigkeit << endl;
    cout << "Neue Staerke: " << staerke << endl;
    cout << "Mit der Steigerung von: " << prozentsatz << endl;

    return 0;
}

int berechneneu(int staerke, int prozentsatz)
{
    int neuestaerke;

    neuestaerke = staerke * ((prozentsatz/100)+1);

    return neuestaerke;
}
float berechneneu(float geschwindigkeit, float prozentsatz)
{
    float neuegeschwindigkeit;

    neuegeschwindigkeit = geschwindigkeit*((prozentsatz/100)+1);

    return neuegeschwindigkeit;
}

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

05.02.2015, 16:32

"Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol" deutet üblicherweise darauf hin, dass etwas deklariert aber nicht definiert wurde. Wenn du die Typen der Parameter für die Deklaration und Definition deiner Funktion anschaust wirst du sehen, warum er sie nicht findet.

3

05.02.2015, 16:34

C-/C++-Quelltext

1
float berechneneu(float, int);

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
float berechneneu(float geschwindigkeit, float prozentsatz)
{
//...
}

Fällt dir was auf ;)

4

05.02.2015, 18:19

Oh lol, danke :)

Werbeanzeige