Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.02.2015, 18:12

Text-Ausgabe, als Erweiterung für "C++ für Spieleprogrammierer" ?!

Hallo an alle Leser,


nachdem ich das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" gelesen habe, und sehr erfreut darüber war, stellte sich für mich eine Frage, wie ich einen Text innerhalb des Spieles ausgeben kann.
[z.B Die Framerate oben rechts im Bildschirm ausgeben usw...]
Ich weiß, dass man dazu die SDL_ttf zu nutzen hat, jedoch weiß ich nicht wie ich sie in Bezug zum SDL_Game anwenden kann.
Vielleicht habe ich ja die Ehre, dass jemand ähnliches schon gemacht hat und eine Erklärung dazu hat oder einen Code.


Vielen Dank im Voraus!


Mfg


Rob.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

04.02.2015, 18:18

Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

3

04.02.2015, 20:22

Super, vielen Dank, habe diese Liste von Tutorials gar nicht gefunden. :dash:
Vielen Dank! :thumbsup: :thumbsup:

4

04.02.2015, 20:53

Trotzdem funktioniert bei mir das Einbinden nicht.
Kann SDL2_ttf verwenden, aber nicht debuggen.
Kann das daran liegen, dass der Rest des Spieles in SDL 1.2.5 geschrieben ist.
Hat jemand schon einen Text im SDL_Game eingefügt, wenn ja, bitte ich um Hilfe.

Danke!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

04.02.2015, 21:00

Was ist denn überhaupt genau Dein Problem? Was genau geht denn nicht?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

04.02.2015, 21:46

Ja, SDL_TTF 2 ist für die SDL 2 Version. ;) Ich empfehle auch dringend den Umstieg.
Für die SDL 1.3er Reihe (also das was du scheinbar benutzt) ist die SDL_TTF 1.2.2 das richtige: http://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/r…tf-1.2.2.tar.gz
Aber ich würde dir nahe legen, das von mir gepostete Tutorial durchzulesen und den kompletten Umstieg auf die SDL 2.x Version zu machen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

7

05.02.2015, 20:07

Vielen Dank erstmal, werde den Umstieg, mit Hilfe der Tutorials wagen!

8

05.02.2015, 20:09

Was ist denn überhaupt genau Dein Problem? Was genau geht denn nicht?
Das Problem war den Text ins´ Spiel zu bekommen, jedoch benötige ich dafür die älter Version der SDL_ttf.h. Aus diesem Grund werde ich das Spiel komplett umwandeln auf SDL 2.1. Vielen Dank! :thumbup:

9

05.02.2015, 20:19

Ja, SDL_TTF 2 ist für die SDL 2 Version. ;) Ich empfehle auch dringend den Umstieg.
Für die SDL 1.3er Reihe (also das was du scheinbar benutzt) ist die SDL_TTF 1.2.2 das richtige: http://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/r…tf-1.2.2.tar.gz
Aber ich würde dir nahe legen, das von mir gepostete Tutorial durchzulesen und den kompletten Umstieg auf die SDL 2.x Version zu machen.
Trotzdem ergibt sich die Frage, ob ich noch irgendiwe die SDL_ttf.lib [1.2.2] downloaden kann? Da die nicht in deinem Download enthalten war ;(

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

05.02.2015, 20:43

Die kannst du dir auch selbst builden. Eine lib ist nichts anderes als alle .o files verpackt.
Hier sind zwei Beispiele:
http://www.adp-gmbh.ch/cpp/gcc/create_lib.html
http://crasseux.com/books/ctutorial/Building-a-library.html
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige