Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.01.2015, 21:13

Listing 1.1, kein Signalton und Leerzeile

Hallo zusammen.

Leider habe ich bereits bei Listing 1.1 meine Probleme. Ich habe versucht die verschiedenen Escape-Zeichen zu verwenden die für die Aufgabe noch angegeben sind, bis auf \a klappt alles.
Aber laut der Aufgabe sollte bei \a ein Signalton zu hören sein, kommt aber leider kein Signalton.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 1.1
// Es wird ein Begrüßungstext ausgegeben
//
#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm
//
int main ()
{       
     cout << "Hier kommt die Konkurrenz! \a";       
     return 0;
}



Desweiteren habe ich versucht einen weiteren Text hinzuzufügen was auch klappt, jedoch hätte ich gerne eine Leerzeile zwischen beiden Texten.
Leider gelingt mir das nicht. Ich weis jetzt nicht ob ich da jetzt vorgreife in der Aufgabe aber eine Leerzeile zwischen Texten müsste doch irgendwie machbar sein.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 1.1
// Es wird ein Begrüßungstext ausgegeben
//
#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm
//
int main ()
{
    cout << "Hier kommt die Konkurrenz! \n";

    cout << "Ich bin der beste! \n";
    return 0;
}

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

2

17.01.2015, 21:58

Zum ersten: Evtl. ist der Lautsprecher deines Mainboards kaputt (passiert aber nur selten).

Zum zweiten: \n ist das Escapezeichen für einen Zeilenumbruch. Überleg nochmal, was du für eine Leerzeile brauchst ;)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

3

17.01.2015, 22:21

So das mit der Leerzeile habe ich jetzt hinbekommen. Diese Escape-Zeichen alleine zu setzen daran hab ich nicht gedacht.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 1.1
// Es wird ein Begrüßungstext ausgegeben
//
#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm
//
int main ()
{
    cout << "Hier kommt die Konkurrenz! \n";
    cout << "\n"; 
    cout << "Ich bin der beste! \n";
    return 0;
}



Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem \a kann ich den Lautsprecher des Mainboards irgendwie testen ob er funktioniert? Also ich habe noch keine Probleme bemerkt.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

17.01.2015, 22:46

Eigentlich brauchst du das auch nicht wirklich. Das war in frühen Zeiten u.a. dazu da, die Aufmerksamkeit eines Admins auf ein Server-Terminal zu lenken.

Mach einfach weiter :)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

18.01.2015, 14:28

Genau. Das mit dem Signalton ist etwas was man eigentlich nie braucht. Ich habe es zumindest noch nie benötigt.
Zu deiner Leerzeile. Du musst nicht für jedes eine neue Zeile nehmen. Du kannst auch das machen:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
// Version 1
cout << "Hier kommt die Konkurrenz! \n";
cout << "\n"; 
cout << "Ich bin der beste! \n";

// Version 2
cout << "Hier kommt die Konkurrenz! \n" << "\n" << "Ich bin der beste! \n";

// Version 3
cout << "Hier kommt die Konkurrenz! \n\nIch bin der beste! \n";


Das Ergebnis ist in allen 3 Fällen das selbe. Deine Version ist an sich aber ganz gut. Pro Ausgabe-Zeile ein cout pro Zeile zu verwenden ist schön übersichtlich.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

19.01.2015, 21:23

Danke für den Hinweis das es noch mehr Möglichkeiten gibt. Denke mit der Version 1 ist es am übersichtlichsten, werde ich mir wohl so angewöhnen.


Noch etwas, leider ist im Buch nicht angegeben warum in Zeile 4 sowie 10 die // stehen, dahinter steht ja kein Kommentar mehr.

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

19.01.2015, 22:36

Das ist ja egal, das dient der Übersichtlichkeit, dass du eine Kommentar-Leerzeile über dem Code noch hast.

Werbeanzeige