Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.12.2014, 12:06

Fragen Zum Buch "C++ für Spieleprogrammierer"

Hallo liebes Forum,

Ich wollte mir ganz gerne C++ aneignen mit so ziemlich garkeinem bestehendem Grundwissen.
Aufgrund der guten Rezessionen und dem lockeren geschriebenen würde ich mir ebend das Buch zulegen...
Wesswegen ich gerne gewusst hätte ob man sich das Buch zur heutigen Zeit immernoch zur Hand nehmen kann ?(
Oder haben sich mittlerweile die Programme mit den man arbeitet verarbschiedet :?:
Ich meine i.wo raus gelesen zu haben das es Visual Studio 12 war...

Bitte prangert mich nicht an wieso, weshalb ich´s nich dahin geschrieben habe - habe nichts ähnliches gefunden.
falls es doch vorhanden gewesen sein sollte, n´tschuldige ich mich schon mal im vor raus. :whistling:

mfg Niqhtmare :)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

19.12.2014, 13:11

Hallo und willkommen im Forum.

An den Grundprinzipien der Programmierung hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum etwas geändert. Du kannst solang es um Grundkenntnisse geht getrost zu einem älteren Buch greifen.

Allerdings solltest du dir noch überlegen ob du eine einfachere und modernere Sprache wie z.B. C# lernst. Dafür gibt es auch diverse Einsteigerbücher. Beispiel.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

23.12.2014, 13:30

danke für die schnelle antwort...
etwas stressig grad zur Weihnachtszeit. :D

Falsch wäre es trotzdem nicht oder ? also sich mit C++ zu beschäftigen ?
sprich so dass man sich C# nachträglich aneignen könnte ?
Ich hab so eine grobe Vorahnung das meine Freundin etwas voreilig war... :hmm:
Oder aber ich vielleicht einfach zuviel damit geschwärmt habe das ich mich damit
beschäftigen will
... und somitdas Buch schon erworben worden ist.

Werde nochmal feedback geben wenn sich meine Vorahnung bestätigt haben sollte
bis dahin wünsche ich noch schöne Weihnachtstage ^^

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

23.12.2014, 13:51

Wenn du das Buch schon hast, ist das auf jeden Fall KEIN Fehler! (Deine Freundin ist top dafür, dass die sich da unterstützt, mal nebenbei gesagt)

Worauf NachoMan hinauswollte, ist dass C++ nunmal die "Königsdisziplin" ist, oder zumindest von vielen so betrachtet wird. Es bietet dir sehr, sehr viel Freiheit und damit birgt es auch Gefahren. Wenn du allerdings C++ drauf hast und schon ein paar kleinere Programme und Spiele damit geschrieben hast, fällt es dir definitiv leichter andere Sprachen zu lernen.

Viele hier haben mit dem Buch angefangen. Aber es gehört zum "Programmierertum" dazu, sichh mit mehr als einer Sprache und einem Toolset zu beschäftigen. Also: Arbeite das Buch durch, das hilft dir auf jeden Fall, und dann hast du einen super Einstieg nach dem immernoch etwas anderes lernen kannst!

Ein in meinen Augen sinnvoller Weg ist nach wie vor "C++ für Spieleprogrammierer", dann "SFML Game Development". Damit bleibst du in C++, lernst allerdings modernere Neuerungen UND eine top library(SFML).
WIP Website: kevinheese.de

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

23.12.2014, 15:06

Wenn du das Buch schon besitzt kannst du es auch durcharbeiten und später auf C# wechseln.

Du solltest viele kleine Projekte in er Konsole machen und dir nach dem Buch mal die SFML anschauen und damit ein paar kleine Spiele oder Programme entwickeln. Danach dürfte C# für dich fast ein Klacks sein.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

24.12.2014, 15:28

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern rate ich davon ab zu schnell die Sprache zu wechseln. Die Sprachen haben untereinander doch kleine aber feine Unterschiede. Das wird dich am Anfang mehr verwirren als dass es dir hilft. Wenn du C# lernen willst, dann mach das mit einem C# Buch und nicht mit einem C++ Buch. Das heißt nicht dass du dir niemals andere Sprachen angucken darfst. Wie auch schon gesagt wurde können die meisten Entwickler mehr als eine Sprache. Man sollte eben nur nicht zu früh damit anfangen.
Wie aber auch schon festgestellt wurde, wenn du das Buch jetzt schon hast, dann fang halt einfach mit C++ an. Wo dich das ganze irgendwann mal hinführt steht eh noch in den Sternen. Vielleicht hast du nach kurzer Zeit auch schon gar keine Lust mehr auf das ganze weil du es dir anders vorgestellt hast. Von daher weniger vorher überlegen und einfach anfangen:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

25.12.2014, 23:34

Sooo...
Zur später Stunde doch noch etwas Zeit gefunden...Mein Verdacht hat sich aufjedenfall bestätigt. :thumbsup:
Werde mich somit vorerst mit C++ beschäftigen - mal schauen wie weit ich mich rantasten kann bzw. in wie weit es mir zusagt. :D

Danke euch für die Antworten ^^





Werbeanzeige