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1

19.11.2014, 13:42

Wie lib(Ordner) ? (SDL)

Endlich bin ich bei dem spiel angekommen doch stelle ich mir folgende Fragen


1.Ich hab geschätzt 5000 lib(Ordner) ergebnise wenn ich nach dem lib(Ordner) suche und frage mich welcher richtig ist.
2.Was ist ein Debug oder Release verzeichni?


Danke für eure zahlreichen antworten auf meine Fragen. :thumbsup:

Schorsch

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2

19.11.2014, 14:05

Zu 1.
Was meinst du jetzt? Wenn du dir den Sourcecode vom Buch anguckst?
Zu 2.
Wenn du zum Beispiel mit Visual Studio kompilierst kannst du auswählen ob du als Debug oder Release Version kompilieren möchtest. In der Releaseversion wird mehr optimiert und es werden keine Debuginformationen angelegt. Normal ist es so gedacht dass du deine Programme erst als Debugversion entwickelst und damit arbeitest und am Ende eine Release Version auslieferst. Ich für meinen Fall erstelle bei privaten Projekten eigentlich nur Debug Versionen. Vieles was dir in der Debug Version nicht um die Ohren gehauen wird macht dir in der Release Version Probleme. Mal ein Beispiel:

C-/C++-Quelltext

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int a;
if(a == 0) {
    std::out << "a ist gleich 0" << std::endl;
}

Im Debugmodus sollte das meines Wissens so funktionieren. Im Releasemodus aber nicht da "a" nicht initialisiert wird. Gibt noch einige weitere Unterschiede. Ich würde persönlich erst mal zu Debug raten. Das mögen einige aber auch sicherlich anders sehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

19.11.2014, 15:01

Es gibt doch keinen sourse code was Dateineinbindungen anget.
Auserdem muss ja auch mit eingegeben werden wo die Datteien sind.

4

19.11.2014, 15:10

Bei dem "einfachen" einbinden des include kommen auch 5verschiedene Ordner mit gleichen namen

Schorsch

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5

19.11.2014, 15:15

Schreib mal genau was du vor hast und was das Problem dabei ist. Mach von mir aus Screenshots dabei. Entweder beim Buch wird Code mit geliefert und da ist auch SDL schon dabei, dann nimmst du den lib Ordner davon. Oder du lädst dir SDL selbst und gibst den Ordner davon an. Hier sollten aber nicht mehrere lib Ordner vorhanden sein.

edit: Habe SDL grad mal geladen und bei mir ist es nur eine DLL, aber keine Source files und libs.
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6

19.11.2014, 15:47

Ich bin grad bei meinen Buch dabei ein Spiel mit SDL zu machen aber dazu muss ich
Header- und Bibelotheksdateien angenen
-include bei Includverzeichnisse
-libs bei Bibelotheksverzeichnise

und bei Konfigurationseigenschaften->Linker->Eingabe muss ich sdl.lib und sdlmain-lib



Dass Buch verwendet ausserdem noch eine IDE von 2011

Schorsch

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7

19.11.2014, 16:03

Wichtig um dir zu helfen ist, welche IDE verwendest du, welche Version von SDL verwendest du? Hast du SDL aus dem Internet geladen, wenn ja dann gib doch bitte hier einfach mal deinen Link an. Dann kann ich mir das gern mal angucken und dir erklären wie du das ganze zum laufen bekommst.
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Architekt

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8

19.11.2014, 16:30

https://www.libsdl.org/download-2.0.php
Dort findest du unter "Development Libraries:" bereits gebuildete libs und .dlls (Kürzel 'devel'). Für alle anderen Betriebssysteme musst du dir die SDL selbst builden/kompilieren, um .dlls und .lib Dateien zu erhalten. Es gibt bei den Devel Packages auch direkt die Auswahl zwischen Visual Studio und MinGW.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

9

19.11.2014, 19:08

Schorsch ich verwende Windows Vstudio 2011
Und ich habe die SDL nicht heruntergeladen.Aber ich verwende 1.2 glaube ich


Danke

Schorsch

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10

19.11.2014, 19:28

Dann lade doch mal die fertig gebaute Version die Architekt hier verlinkt hat.
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